Literatur Literatur

Fontane: Meine Kinderjahre

Fontane: Meine Kinderjahre
Foto: _klaus dyba

Knapp 45 Jahre gehörte die Schauspielerin dem Deutschen Theater als Ensemblemitglied. In der Zeit stand sie auch vor der Kamera und wirkte als Sprecherin in Hörspielproduktionen wie beispielsweise in Fontanes „Frau Jenny Treibel“ (1987). Anlässlich des 200. Geburtstages des Autoren liest sie aus seinen Kindheitserinnerungen, die er im Winter 1891/92 schwer erkrankt niederschrieb – parallel zur Arbeit am Roman "Effi Briest". Später notierte er, dass ihn die Auseinandersetzung mit seiner Kindheit gesunden ließ.


Informationen des Veranstalters

Im Winter 1891/92 geriet Fontane nach einer Influenza in eine schwere gesundheitliche Krise… „meine Nervenpleite“. Sein Arzt riet ihm zu einem Wechsel der Manuskripte, das hieß, Effi Briest beiseite zu legen, und sich der eigenen Kindheit zu erinnern. In seinem Tagebuch meinte Fontane, er habe sich an diesem Buche wieder gesund geschrieben.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur