Literatur Literatur

He, du Glückliche

He, du Glückliche
Promo

Informationen des Veranstalters

Vierzig Jahre? Ist es schon so lange her, seit Maxie Wanders Buch »Guten Morgen, du Schöne« erschien, oder erst so kurz? Viel, sehr viel ist geschehen in den vierzig Jahren seit der Veröffentlichung dieser unerhört persönlichen Dokumentation von Gesprächen mit 19 Frauen aus der DDR: über ihr Berufs- und Liebesleben, über ihre Rolle in Familie und Gesellschaft, ihre Realitäten und Träume. Doch obwohl so viel passiert ist und das System, von dem die Rede war, nicht mehr existiert, sind die Stimmen der zu Wort kommenden Frauen nach wie vor so eindringlich und stark, dass sie einem beim Lesen noch immer nahekommen. Dass sie bleiben. Dass sie gehört und verstanden werden, weit über die räumlichen und zeitlichen Grenzen der DDR hinaus.

Vierzig Jahre später haben sich Monika Stenzel und Ulrike Jackwerth für ihr Buch »He, du Glückliche!« auf die Spuren von Maxie Wander begeben. Zusammen haben sie Frauen aus der ehemaligen DDR befragt sowie deren Töchter und Enkelinnen. Die Leitfrage ihrer Gespräche war die naheliegende: Was ist geblieben von der Frauenrolle im Sozialismus, dem Selbstverständnis und der Selbstständigkeit der vielen werktätigen Mütter, einer anders verstandenen Emanzipation? Wie sind diese Frauen umgegangen mit Wende und Systemwechsel? Wie hat sich ihr Leben und Träumen verändert? Und gibt es noch immer etwas Verbindendes, Gemeinsames zwischen diesen Frauen und Einzelschicksalen in all ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität?

Pressestimmen:

„Dieses aus sehr intimen, wundervoll nachvollziehbaren und ebenso sanft verdichteten Interviews entstandene Buch verdient es, gelesen zu werden.

Thüringer Landeszeitung, Klaus-Ulrich Hubert“

„… es interessant, ja bewegend, von Frauen zu lesen, die sich heute noch in vielen Feldern mehr anstrengen müssen als Männer.“

Cornelia Geißler, Berliner Zeitung, 28. Mai 2018

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur