Literatur Literatur

Im Licht der Zeit

Im Licht der Zeit
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Mit seinem neuen Roman „Im Licht der Zeit“ setzt der Berliner Schriftsteller einem deutschen Filmklassiker ein Denkmal. Im Jahr 1929 will Tausendsassa Karl Vollmöller mit seinem Werk „Der blaue Engel“ endlich den Anschluss an den US-Tonfilm schaffen. Regisseur Sternberg und Hauptdarsteller Jannings sitzen schon in den Startlöchern, nur die Femme Fatale-Rolle muss noch besetzt werden. Ob sich das junge Revue-Girl Marlene Dietrich wirklich eignet? Eintritt 8, erm. 5 Euro.


Informationen des Veranstalters

Buchpremiere. Moderation: Shelly Kupferberg. Berlin 1929: Die Geschichte der jungen Marlene Dietrich – und die epochale Geburt des Filmklassikers „Der Blaue Engel“. In Amerika hat der Tonfilm längst die Kinos erobert, Deutschland verliert mit seinem Stummfilm den Anschluss. Nun soll die mächtige Ufa das Land wieder an die Spitze führen, koste es, was es wolle. Ein halbes Jahr später hat der geniale Karl Vollmöller fast alles beisammen: eines der modernsten Tonfilmateliers, den gefeierten Oscarpreisträger Emil Jannings, den besten Stoff und den perfekten Regisseur. Sein Film, Der blaue Engel, wird nicht einfach einer mehr sein, er wird ein neues Zeitalter einläuten, da ist sich Vollmöller sicher. Nur die Hauptdarstellerin fehlt. Die Dietrich könnte passen, als Revuegirl ist sie eine Klasse für sich. Aber sie besitzt doch keinerlei schauspielerisches Talent! Vollmöller würde ihr trotzdem ein Vorsprechen verschaffen. Edgar Rai, geboren 1967 in Hessen, ist Autor vieler erfolgreicher Romane, Übersetzer und seit 2012 Mitinhaber der Buchhandlung Uslar & Rai in Berlin. 2010 gelang ihm mit dem Bestseller Nächsten Sommer der Durchbruch. Zuletzt erschien von Edgar Rai der Roman Tote haben keine Ferien (2019). Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur