Literatur Literatur

Jüdisch Literarisches Rondeel: „Wo wir zu Hause sind. Die Geschichte meiner verschwundenen Familie.“

Maxim Leo, 1970 in Ost-Berlin geboren, studierte Politikwissenschaft und wurde Journalist. Heute schreibt er Kolumnen für die Berliner Zeitung, außerdem Drehbücher für den „Tatort“. 2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis. Für sein autobiografisches Buch „Haltet euer Herz bereit“ wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. In seinem „großen Lebensroman“ (Martin Doerry, Literaturspiegel) spürt Maxim Leo der Geschichte seiner weitverzweigten jüdischen Familie nach, die auf der Flucht vor den Nazis in alle Winde zerstreut wurde. Auf der Suche nach dieser Vergangenheit entdeckt er eine Zusammengehörigkeit, die keine Grenzen kennt. Gastgeber: Thomas Sparr Suhrkamp Verlag; Anja Siegemund Centrum Judaicum

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur