Literatur Literatur

Literatur am Fenster: Frei

Die bewegende Geschichte eines Fluchthelfers vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Liebe: Roswitha Quadflieg und Burkhart Veigel erzählen vom Verlangen nach Freiheit und der individuellen Verantwortung angesichts politischer Umwälzungen – damals wie heute.

Literatur am Fenster: Frei
Roswitha Quadflieg, Burkhart Veigel | Milena Schlösser

Sie ist Hamburger Illustratorin und Schriftstellerin, er war zwischen 1961 und 1970 einer der erfolgreichsten Fluchthelfer in Berlin. Gemeinsam haben die beiden im Roman „Frei“ seine Erfahrungen literarisch verarbeitet. Hier kehrt Fluchthelfer Janus nach 40 Jahren zurück in die einst geteilte Stadt und lernt die 30 Jahre jüngere Colette kennen, mit der sich eine komplexe Beziehung anbahnt. Da soll Janus eine verfolgte junge Frau syrisch-kurdischer Abstammung verstecken. Eintritt 6, erm. 3 Euro.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur