Literatur Literatur

Literatur Live: Bienenleben

Literatur Live: Bienenleben
Bienenleben. Vom Glück, Teil der Natur zu sein | Promo

Dass Bienen bedroht sind und wie übel deren Sterben sich am Ende auf uns auswirken wird, dürften inzwischen viele mitbekommen haben. Aber wie genau funktioniert eigentlich so ein Bienenvolk, was ist toll am Imkern und was kann der Mensch von der Biene lernen? Die Starköchin und Biobäuerin erzählt von all dem im Buch „Bienenleben“, in dem sie vor allem den Blick auf die Biene als soziales Wesen lenkt. Eintritt 14,50 Euro.


Informationen des Veranstalters

Sarah Wiener, Köchin, Umweltaktivistin, Biobäuerin, erzählt von ihrem Leben mit den Bienen. Sie entführt uns in die faszinierende Welt der Tiere, die ein maßgeblicher Indikator für die Gesundheit unseres Lebensraumes sind. Ihr Credo: Bienenvölker sind komplexe Persönlichkeiten, sie verfügen über spezifische Charaktere und Eigenschaften, und sie können uns lehren, wie ein funktionierendes Gemeinwesen mit Werten wie Solidarität, Vertrauen, Arbeitsteilung und Demokratie entsteht. Sarah Wiener nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Lebenszyklus eines Bienenvolkes, und sie erzählt, welche Bedeutung das Imkern und die Beschäftigung mit den Bienen für sie haben. SARAH WIENER wurde 1962 geboren und wuchs in Wien auf. Das Kochhandwerk erlernte sie Ende der 70er Jahre in den Künstlerrestaurants ihres Vaters, dem Schriftsteller Oswald Wiener, in Berlin. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Auf ihrem Biobauernhof in der Uckermark hält sie mehrere Bienenvölker. MODERATION: Jörg Thadeusz. In Kooperation mit der Thalia-Buchhandlung

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur