Literatur Literatur

Literatur Live: David gegen Goliath

Literatur Live: David gegen Goliath
Bernd-Lutz Lange & Sascha Lange | Gaby Waldek

Die Leipziger Montagsdemos steuern am 9. Oktober 1989 auf ihren wohl gefährlichsten Punkt zu: Schwer bewaffnete Polizisten und 70.000 Bürger stehen sich gegenüber. Doch der Tag endet friedlich. Warum? Das will Bernd-Lutz Lange 30 Jahre später genau wissen. Damals schrieb er an einem entscheidenden Rundfunk-Aufruf mit, heute suchte er gemeinsam mit seinem Historiker-Sohn Sascha für das Buch „David gegen Goliath“ nach Akten, die neue Erkenntnisse zum Ablauf des Schicksalstages brachten. Eintritt 16,50 Euro.


Informationen des Veranstalters

Der 9. Oktober 1989 in Leipzig ist der schicksalhafteste Tag der Friedlichen Revolution. Hochgerüstete Polizisten standen mehr als 70.000 Menschen gegenüber. Der gewaltlose Ausgang des Tages hat viele Väter, viele Mütter. Als einer der „Leipziger Sechs“ arbeitete Bernd-Lutz Lange am 9. Oktober mit an einen Aufruf, den Kurt Masur über den Stadtfunk verlas und der dazu beitrug, dass diese Montagsdemonstration friedlich verlief.

Dreißig Jahre danach begibt sich Bernd-Lutz Lange auf Spurensuche und entdeckt noch bislang Unbekanntes. Sein Sohn, der Historiker Sascha Lange, zeichnet anhand überlieferter Akten die Ereignisse nach und zeigt, welchen immensen Aufwand der SED-Staat betrieb, um das zu verhindern, was er nicht mehr verhindern konnte – das Aufbegehren mündiger Bürger für Freiheit und Demokratie. SASCHA LANGE, geboren 1971 in Leipzig, gelernter Theatertischler, Autor und promovierter Historiker. Bei Aufbau erschien von ihm »DJ Westradio«, »Das wird mein Jahr« sowie bei Blumenbar gemeinsam mit Dennis Burmeister »Depeche Mode: Monument«, die bislang größte Werkschau über die britische Band.

BERND-LUTZ LANGE, geboren 1944 in Ebersbach/Sachsen, wuchs in Zwickau auf. 1966 war er Gründungsmitglied des Kabaretts »academixer«, von 1988 bis 2004 trat er im Duo mit Gunter Böhnke auf, bis 2014 mit der Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur