Literatur Literatur

Literatur Live: Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute

Literatur Live: Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute
Daniela Dahn | Hermann Willers

Warum wachsen West und Ost immer noch nicht so recht zusammen, driften aktuell sogar immer weiter auseinander? Die Schriftstellerin, Publizistin und Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“ rechnet in ihrem neuen Buch „Der Schnee von gestern ist die Sintflut von morgen“ mit der Einheit ab und betont, warum wir uns heute nicht nur mit der DDR-Zeit sondern umso mehr mit den 30 Jahren nach der Wende befassen müssen. Eintritt 13 Euro.


Informationen des Veranstalters

„Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute“ Die Einheit – eine Abrechnung. Drei Jahrzehnte ist der Fall der Mauer her, aber die innere Spaltung zwischen Ost und West ist nicht überwunden. Trotz der Anpassung an das westliche Lebensmodell zeichnen sich auf der sozialen, mentalen und politischen Landkarte die einstigen Staatsgrenzen der DDR noch trennscharf ab. Warum? – Es wird Zeit, so Daniela Dahn, nicht mehr nur das DDR-Erbe aufzuarbeiten, sondern auch die 30 Jahre danach. Denn so manche Kluft ist mit der Vereinigung überhaupt erst entstanden, ob es um Integration, Medien und Kulturindustrie oder den Verfall unserer Werte geht. Daniela Dahn sieht keinen Anlass für ein „Weiter so“; sie plädiert vielmehr für „Vernunftmaximierung statt Profitmaximierung“. Daniela Dahn, geboren in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und war Fernsehjournalistin. 1981 kündigte sie und arbeitet seitdem als freie Schriftstellerin und Publizistin. Sie war Gründungsmitglied des «Demokratischen Aufbruchs» und hatte mehrere Gastdozenturen in den USA und Großbritannien. Sie ist Trägerin unter anderem des des Fontane-Preises, des Kurt-Tucholsky-Preises für literarische Publizistik, der Luise-Schroeder-Medaille der Stadt Berlin und des Ludwig-Börne-Preises. Bei Rowohlt sind bislang elf Essay- und Sachbücher erschienen, zuletzt «Wir sind der Staat!» (2013). „Der Schnee von gestern“ erscheint am 17.09.2019 im Rowohlt Verlag; 208 Seiten, Klappenbroschur www.danieladahn.de

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur