Literatur Literatur

Literatur Live: Kummer im Westen

Alexander Kühne mit der Fortsetzung seines Kultromans »Düsterbusch City Lights«

Literatur Live: Kummer im Westen
Erik Weiss

Informationen des Veranstalters

Berlin 1989. Die Mauer ist gefallen. Im Osten war Anton ein Szeneheld, der dort mit seinem eigenen Club den Traum von Freiheit lebte. Nun geht er nach der Grenzöffnung mit großen Hoffnungen nach Westberlin. Doch er wird bitter enttäuscht, denn dort wartet niemand auf ihn. So führt ihn sein Weg zurück in die neuen Bundesländer, zurück nach Düsterbusch. Kann er noch einmal die Szene mobilisieren? In der Fortsetzung seines autobiografischen Kultromans »Düsterbusch City Lights« wirft Alexander Kühne anhand des Schicksals seines Helden Anton Kummer einen Blick auf die Zeit unmittelbar nach der Wiedervereinigung, in der Millionen Menschen voller Hoffnungen und Sorgen von einem besseren Leben träumten. Alexander Kühne hat selbst erlebt, wie schwer es war, im Westen Fuß zu fassen. Er teilte das Schicksal vieler Menschen, deren Träume nach einem besseren Leben sich nicht erfüllten. »Meine Romane sollen die DDR so zeigen, wie ich sie erlebt habe: fern jeglicher Klischees und Stereotype, dafür mit einer tiefen menschlichen Ebene.« Alexander Kühne

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Literatur