Literatur Literatur

Mehr als eine Heimat – Wie ich Deutschsein neu definiere

Mehr als eine Heimat – Wie ich Deutschsein neu definiere
Milena Schlösser

Informationen des Veranstalters

Ali Can blickt auf seine eigene Biografie und die seiner Eltern. Zudem befragt er eine Reihe bekannter Gesprächspartner*innen. So kommt er zu dem Schluss: Heimat – das sind letztlich die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben und seine Gesellschaft mitgestalten – ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Trotz abstrakter Begriffe wie »Integration« und »Deutschsein« geht es schließlich um das Zusammenleben.

Die #MeTwo-Debatte führte vor Augen, dass Rassismus eines der drängendsten Probleme der deutschen Gesellschaft ist. Millionen Menschen wird in Schule, Berufsleben und Alltag vermittelt, sie seien nicht wirklich Deutsche und gehörten somit nicht dazu. Dabei betrachten sie Deutschland als ihre Heimat – und das so selbstverständlich, wie sie sich oft noch einer anderen Sprache und Kultur verbunden fühlen. »Mehr als eine Heimat« ist ein selbstbewusster, mutiger und ermutigender Versuch, den Riss in unserer Gesellschaft zu flicken.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Einlass 19:00 Uhr

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur