Literatur Literatur

„Warum ich Nazi wurde“ – Biogramme früher Nationalsozialisten

Wer wissen will, wieso die Nazis an die Macht gekommen sind, sollte dieses Buch lesen: Der amerikanische Soziologe Theodore Fred Abel,schreibt 1934 in Abstimmung mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels ein Preisausschreiben aus, bei dem es 18 Preisezwischen 125 und 10 Reichsmark zu gewinnen gibt. "Der Zweck des Wettbewerbs ist die Sammlung von Material über die Geschichtedes Nationalsozialismus, sodass das amerikanische Publikum sich aus realen, persönlichen Geschichten darüber informieren kann." In dem Buch sind die wichtigsten 85 Biogramme in Faksimile veröffentlicht. Dieseeinzigartige zeitgeschichtliche Sammlung von unschätzbaren Erkenntniswert ist Grundlage der Dokumentation "Hitler - wie konnte es geschehen" im Berlin Story Bunker. Wieland Giebel ist Journalist, Autor, Fotograf, Herausgeber und Verleger des Berlin Story Verlages.

„Warum ich Nazi wurde“ – Biogramme früher Nationalsozialisten
Promo

Ein ungeheuer wichtiges historisches Dokument ist mit dem Band „Warum ich Nazi wurde. Biogramme früher Nationalsozialisten“ endlich auch in Deutschland erschienen. Bereits 1934 verfassten über 600 Deutsche persönliche Berichte, Anlass war ein US-Preisauschreiben, das den Amerikanern die Hitler-Begeisterung erklären sollte. Als Gründe geben die Schreiber etwa gekränkten Nationalstolz oder soziale Sorgen an, Antisemismus kommt wenig vor. Wieland Giebel stellt das Buch vor.


(PDF)

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Literatur