Literatur Literatur

„Was iss’n jetzt schon wieder mit dir?!“

„Was iss’n jetzt schon wieder mit dir?!“
Gerd Schober

Informationen des Veranstalters

Der Schauspieler, Autor und Sänger Roman Shamov schreibt zur Zeit an seinem ersten Buch, es geht um seine Familiengeschichte und damit auch um seine eigene Biografie. Seine Mutter kommt aus einer jüdisch-orthodoxen Familie und sein Vater aus Dagestan, einem muslimen Land in der ehemaligen Sowjetunion. Alleine schon wegen der beiden monotheistischen Religionen, die da in seinem „Untergrund“ aufeinander prallen, wegen seiner Jugend im ehemaligen Osten Berlins, aber auch wegen der Dinge, die seine Familie im zweiten Weltkrieg miterleben musste, hat er zur Tastatur gegriffen, um sich ein bisschen von allzuviel Familienballast zu befreien. Aus diesem Manuskript wird Roman Shamov vorlesen, aber – keine Angst – es wird kein Abend, bei dem man vor innerer Schwere kaum noch Atem schöpfen kann. Shamov, der auch eigene Lieder singen wird, schafft es, einen ironischen und auch immer wieder sehr intimen Ton zu treffen, der den Zuschauer_innen Brücken zu ihrer eigenen Biografie bauen lässt und der vielleicht Mut macht, sich auch den eigenen Untiefen ein Stück weit zu nähern.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Literatur