Literatur Literatur

„Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um!“

„Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um!“
Publikum_Kleines_Haus.jpg | Moritz Haase | general_use

Kurz nach der Veröffentlichung des neuen Buches „Barbara“ schlug dieses Wogen, die Begegnungen mit Kollegen und weniger bekannten Zeitgenossen ins Zentrum rückt. Daniel Krug beklagte, dass sein Vater literarisch in einem sehr negativen Licht porträtiert werde. „Ich lüge nicht mit Lügen, sondern mit Wahrheiten“, konterte Biermann, der seine Novellen-Sammlung heute vorstellt. Gemeinsam mit Wang Dan, Peigen Wang, Liao Yiwu und Pamela Biermann löst sich der Liedermacher und Literat unter dem Motto "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um" aus dem Kosmos persönlicher Erinnerungen und gedenkt der blutigen Niederschlagung von Protesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking 1989 und die parallel aufkommenden Widerstandsbekundungen in Ost-Berlin und Leipzig.


Informationen des Veranstalters

Als 1989 in der DDR erste Demonstrationen gegen das SED-Regime begannen, war die bedrückende Frage: Wird es ein blutiges Gemetzel geben wie bei dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens? Die Staatsführung der DDR hatte dem chinesischen Regime zu der gelungenen Niederschlagung gratuliert. Die Deutschen hatten Glück. Daran erinnern Pamela Biermann und Wolf Biermann. Gemeinsam mit Wang Dan, Liao Yiwu und seinem Übersetzer Peigen Wang setzen sie ein Zeichen gegen politische Tyrannei und für unsere Demokratie, während die Welt heute auf die politischen Ereignisse in Hong Kong schaut. MIT Pamela Biermann, Wolf Biermann, Wang Dan, Peigen Wang, Liao Yiwu

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Literatur