Musik/Klassik Musik/Klassik

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ltg. Robin Ticciati, Antoine Tamestit (Viola)

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ltg. Robin Ticciati, Antoine Tamestit (Viola)
Giorgia Bertazzi

Während in der vergangenen Spielzeit das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati den Fokus auf die Brahms-Rezeption legten, wird aktuell die Wirkung des Werkes von Antonín Dvořák näher untersucht. Der Komponist trat 1892 die Stelle als Direktor des National Coservatory Of Music in New York an. Dort schrieb er beispielsweise seine neunte Sinfonie und das Streichquartett „Te Deum“. Das DSO illustriert, wie sich jeweils der USA-Aufenthalt von Kurt Weill (ab 1933), Béla Bartók (ab 1940) und Bohuslav Martinů (ab 1941) auf deren Schaffen auswirkte. Den Abend schließt Dvořáks achte Sinfonie (1890) ab, die zu den meistgespielten Werken des Komponisten gehört.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik