Musik/Klassik Musik/Klassik

Ensemble Musica Fiata

Ensemble Musica Fiata
Musica Fiata | (c) Künstlerpromo

Musica fiata (Foto) ist eines der renommiertesten Ensembles für Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Unter dem Motto „Im geSCHÜTZten Bereich“ spielt die Gruppe unter der Leitung von Roland Wilson Werke von Heinrich Schütz. Dabei gibt es unbekannte Komponisten wiederzuentdecken, wie im Fall von David Pohle sowie Mathias Weckmann. Mit Johann Rosenmüller, Samuel Scheidt sowie Johann Hermann Schein erklingen Werke der wichtigsten Meister der Epoche zwischen Schütz und Bach. Eintritt 14, erm. 8 Euro


Informationen des Veranstalters

Obwohl die Vokalmusik von Heinrich Schütz oftmals ausgedehnte Instrumentalsinfonien enthält, hat er selber keine reine Instrumentalmusik hinterlassen. Während die Kollegen von Schütz, Schein und Scheidt, hauptsächlich Tanzsuiten komponierten, war nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges die nächste Generation, wie Rosenmüller und Weckmann, empfänglich für die neuentwickelte Gattung der Sonata aus Italien. Ein wesentlicher Unterschied zu den Kompositionen der Italiener im 17. Jahrhundert war allerdings die häufige Verwendung eines gemischten Ensembles in Deutschland, welches in England »broken consort« genannt wurde, wobei jede Stimme mit einer anderen Klangfarbe besetzt ist und bei der Ausführung vom einzelnen Musiker höchste Virtuosität verlangt.

Das Ensemble Musica Fiata spielt Werke von Johann Hermann Schein, Samuel Scheidt, David Pohle, Matthias Weckmann, Johann Rosenmüller und Dieterich Buxtehude.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik