Musik/Klassik Musik/Klassik

Global Adapter: Ensemble Adapter, Offspring, International Contemporary Ensemble

Global Adapter: Ensemble Adapter, Offspring, International Contemporary Ensemble
Ensemble Adapter | María Guðrún Rúnarsdóttir

Den September widmet das Radialsystem der zeitgenössischen Musik, die von dem deutsch-isländischen Ensemble für Neue Musik „Adapter“ präsentiert wird. Mit dabei ist aus New York das International Contemporary Ensemble und aus Sydney das Ensemble Offspring (Foto). Präsentiert werden sowohl Werke aus dem Repertoire der einzelnen Ensembles als auch eigens für die kollektive Aufführung komponierte Musik. Unter der Leitung der Percussionistin Claire Edwardes spielt das Ensemble Offspring unter anderem Kate Moores „Blackbird Song“. Eintritt 14, erm. 10 Euro.


Informationen des Veranstalters

Ein Netzwerk, zwei Konzerte, fünf Ensembles aus drei Kontinenten: An zwei Sommerabenden im radialsystem bringt das zweiteilige Projekt „Global Adapter“ fünf international wegweisende Ensembles für aktuelle Musik zusammen. Im Juli begrüßt die Berliner (Gastgeber*innen-)Formation Adapter die Ensembles Dal Niente aus Chicago und Distractfold aus Manchester. Für die Eröffnung des Monats der zeitgenössischen Musik im September holt sie sich mit dem International Contemporary Ensemble (ICE) und dem Ensemble Offspring Verstärkung aus New York und Sydney.

In einem besonderen Konzertsetting werden Werke aus dem Repertoire der einzelnen Formationen als auch eigens für die gemeinsamen Auftritte komponierte Musik präsentiert. Individuelle Charakteristika der ein-zelnen Gruppen werden ebenso hörbar wie der Übergang in einen gemeinschaftlichen Klangkörper. Instrumente, Objekte, Elektronik und Video umschreiben aktuelle Strömungen der experimentellen Musik – weit über die Grenzen Berlins hinaus.

Adapter ist ein deutsch-isländisches Ensemble für Neue Musik in Berlin. Den Kern der Gruppe bildet ein Quartett aus Flöte, Klarinette, Harfe und Schlagzeug. Neben zahlreichen Uraufführungen widmet Adapter sich in Konzerten und im Studio einem individuellen und internationalen Repertoire zeitgenössischer Musik. In eigenen Projekten und Koproduktionen erprobt das Ensemble grenzübergreifende Arbeitsweisen in verschiedenen Genres. Mit einem progressiven und kraftvollen Stil bemüht sich das Ensemble Adapter um einen authentischen Beitrag zu aktuellen Entwicklungen der Kulturszene.

Unter der Leitung der renommierten Perkussionistin Claire Edwardes versammelt das Ensemble Offspring aus Sydney einige der innovativsten Performer*innen Australiens. Das Ensemble hat in den letzten 23 Jahren mehr als 200 Werke uraufgeführt und erhielt 2016 den APRA/AMCOS Art Music Award. Offspring tourte u.a. nach Hong Kong, Albanien und Amsterdam und tritt regelmäßig auf Festivals wie dem Mona Foma und dem Sydney Festival auf. Mit künstlerischer Integrität und einem furchtlosen Ansatz des Musikmachens fordern sie die Wahrnehmung des Publikums regelmäßig heraus.

Das International Contemporary Ensemble (ICE) ist ein Künstler*innenkollektiv, dessen Ziel es ist, die Art und Weise, wie Musik kreiert und erfahren wird, zu verändern. Als Performer, Kurator und Pädagoge untersucht das Ensemble, wie sich Neue Musik weltweit mit Gemein-schaften verbindet. Die 36 Mitglieder des Ensembles treten als Solist*innen, Kammermusiker*innen, Auftraggeber*innen und Kollaborateur*innen mit führenden Musiker*innen unserer Zeit auf. Werke aufstrebender Komponist*innen bilden seit seiner Gründung 2001 den Kern des Ensembleprogramms. Darüber hinaus bilden Aufnahmen und digitale Plattformen die musikalische Diversität des Ensembles ab.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Musik/Klassik