Musik/Klassik Musik/Klassik

Hauschka und das Alma Quartet

Hauschka und das Alma Quartet
Foto: Gregor Hohenberg Sony Classical

Bekannt wurde der Düsseldorfer Pianist und Komponist für seine experimentellen Sounds, so spielte er in der Regel mit präparierten Flügeln, die dem Tasteninstrument einen ungewöhnlichen Klang verliehen. Das sucht man auf dem neuen Album „A Different Forest“ vergeblich. Nach dem äußerst clubtauglichen „What If“ zelebriert er den reinen, unverfälschten Klang des Flügels. Gemeinsam mit Alma Quartet geht Volker Brtelmann alias Hauschka der Frage nach, inwieweit die Unterteilung in U und E zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch eine Rolle spielt.


Informationen des Veranstalters

An seinem immer neu mit Alltagsmaterialien wie Metall, Papier, Holz, Gummi und Filz präparierten Instrument komponiert „Hauschka“ aka Pianist Volker Bertelmann faszinierende Musik für Orchester, Film und Theater. Seine Zusammenarbeit mit dem renommierten, ebenfalls grenzgängerisch veranlagten Alma Quartet begann in einem Techno-Club in dessen Heimat Amsterdam. Zu hören sein werden auch Stücke von Hauschkas neuem Soloalbum, das Anfang 2019 bei Sony Classical erscheint. Was bedeutet „Klassik“ im 21. Jahrhundert? Mit dieser Reihe präsentieren wir unsere Antwort auf diese Frage und setzen dafür die Einteilung in sogenannte E- und U-Musik außer Kraft. Die Künstler sind allesamt Grenzgänger, überzeugende Musiker und echte Klassiker aus Pop, Jazz, Weltmusik und weiteren Genres.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik