Musik/Klassik Musik/Klassik

Iceland Symphony Orchestra, Ltg. Daníel Bjarnason, Víkingur Ólafsson (Klavier)

Iceland Symphony Orchestra, Ltg. Daníel Bjarnason, Víkingur Ólafsson (Klavier)
Iceland Symphony Orchestra | Ari Magg | general_use

Ein Symphonieorchester aus Island? Ja und was für eins. Zum Höhepunkt des Islandfests im Konzerthaus präsentiert der junge gefeierte isländische Dirigent und Komponist Daníel Bjarnason das 1950 gegründete Iceland Symphony Orchestra. Mit seinem Landsmann Vikingur Olafsson (Foto), dem Artist in Residence, am Flügel bringt Bjarnason sein eigenes Klavierkonzert „Processions“ zu Gehör; Musik zwischen Elektronik und Klassik, Indie-Pop und Kammermusik. Abgerundet wird der Abend mit Jean Sibelius’ beliebtester Sinfonie, der Fünften. Eintritt 12-47 Euro.


Informationen des Veranstalters

Ein Höhepunkt des Islandfests: Unser Artist in Residence Víkingur Ólafsson als Solist mit Sinfóníuhljómsveit Íslands, dem Iceland Symphony Orchestra. Es wurde 1950 als Nationalorchester gegründet und hat inzwischen in Reykjavíks architektonisch einzigartigem Konzertsaal Harpa seine Heimat, wo es wöchentlich Konzerte gibt. Das Orchester war bereits bei den BBC Proms, in der Carnegie Hall und im Wiener Musikverein zu hören, nun kommt es zu uns. Am Pult steht Komponist und Dirigent Daníel Bjarnasson, von dem ein Klavierkonzert erklingt.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Musik/Klassik