Musik/Klassik Musik/Klassik

Merry Quizmas: Bläser der Berliner Philharmoniker, Sarah Willis (Horn, Moderation), Malte Arkona (Moderation)

Merry Quizmas: Bläser der Berliner Philharmoniker, Sarah Willis (Horn, Moderation), Malte Arkona (Moderation)
Martin Walz

Informationen des Veranstalters

Hier sind die kleinen und großen Querdenker, Rätselköniginnen und Quizmeister gefragt! Denn unter dem Motto Merry QUIZmas! läuten die Berliner Philharmoniker im Rahmen ihres Education-Programms die Weihnachtszeit ein. Hierfür haben die moderierende Hornistin (oder Horn spielende Moderatorin?) Sarah Willis und die Bläser des Orchesters Malte Arkona eingeladen, der bereits mehrfach in der Berliner Philharmonie für gute Laune gesorgt hat. Das Universaltalent hat sich neben seiner Tätigkeit als Moderator für »Die beste Klasse Deutschlands« (seit 2009 im KiKA) als Synchronsprecher (zuletzt als Turbo im Kinofilm Turbo – kleine Schnecke, großer Traum) sowie als Sänger einen Namen gemacht und gewann bereits drei »ECHO Klassik«-Preise (2013, 2014 und 2015) in der Kategorie »Klassik für Kinder«. Sein Motto: »Man muss als Musikvermittler nicht überreden. Das schafft die Musik schon selber.«In diesem vorweihnachtlichen Familienkonzert werden Sarah Willis und Malte Arkona die Philharmonie in eine Quizshow mit dem »besten Berliner-Philharmoniker-Publikum Deutschlands« verwandeln. Während sich die Bläser des Orchesters schon einmal in Weihnachtsstimmung spielen, testen die beiden kongenialen Quizmaster das Publikum mit spannenden Fragen zu den Themen Musik, Instrumente, Orchester und natürlich Weihnachten auf Herz und Nieren. Wer weiß etwa, warum die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten zählt, oder was ein Flexaton ist? Und wann dürfen sich eigentlich die Kinder in Spanien auf ihre Geschenke freuen? Ob Sarah Willis und Malte Arkona ihrerseits die weniger musikalische als meteorologische Frage beantworten können, ob es wohl in diesem Jahr an Weihnachten wieder Schneeflocken geben wird, bleibt allerdings abzuwarten …

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik