Musik/Klassik Musik/Klassik

Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin, Solist*innen: Yusif Eyvazov, Patrick Guetti, Anna Netrebko u. a., Ltg. Michelangelo Mazza

Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin, Solist*innen: Yusif Eyvazov, Patrick Guetti, Anna Netrebko u. a., Ltg. Michelangelo Mazza
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov | Vladimir Shirokov | general_use

Sie ist der Star der Comédie-Française und verliebt in den Grafen Maurizio. Doch Adriana Lecouvreur hat eine adlige Nebenbuhlerin, die eine tödliche Intrige spinnt. – Anna Netrebko (l.) wurde für die ihre Interpretation der Titelrolle der Oper von Francesco Cilea auf den Bühnen zwischen New York und Wien von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert. An der Seite ihres Mannes Yusif Eyvazov (r.) ist sie an in der konzertanten Fassung des Werkes in der Deutschen Oper unter Leitung von Michelangelo Mazza zu erleben.


Informationen des Veranstalters

Ein kompliziertes Netz von Intrigen, eine eifersüchtige Prinzessin, ein vergifteter Veilchenstrauß und eine begnadete Künstlerin, um deren Tod sich düstere Legenden ranken: Nichts Geringeres verwandelte Eugène Scribe in sein Theaterstück über Adrienne Lecouvreur, die bedeutendste Schauspielerin des frühen 18. Jahrhunderts. Seine dramatische Studie des verruchten, kunstsinnigen Ancien Régime von 1849 verarbeitete Francesco Cilea gut 50 Jahre später zu seiner wohl berühmtesten Oper ADRIANA LECOUVREUR. In der atemraubend unübersichtlichen Intrigenhandlung streiten sich Adriana und ihre Rivalin, die eifersüchtige Prinzessin Bouillon, um die Liebe des Grafen Maurizio, des historischen Grafen Moritz von Sachsen. Zwar rügten Kritiker schon bei der Uraufführung 1902 das nach Verismo-Maßstäben unwahrscheinliche Ende der Schauspielerin, die ein vergifteter Strauß Blumen zur Strecke bringt. Doch nicht zuletzt die lyrischen, virtuosen Gesangspartien machen das Stück bis heute zu einem unangefochtenen Klassiker der Opernliteratur. Vor allem die Titelpartie der Adriana gilt als Meisterstück jeder großen Sopranistin.

Anna Netrebkos berührende Interpretation der Adriana ist auf den großen Bühnen der Welt von Wien bis New York Legende. An der Seite ihres Mannes Yusif Eyvazov als Graf Maurizio präsentiert sie sich nun an der Deutschen Oper Berlin in einer ihrer Paraderollen. Michelangelo Mazza leitet den konzertanten Abend am Pult des Orchesters der Deutschen Oper Berlin.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik