Musik/Klassik Musik/Klassik

Staatskapelle Berlin, Chor der Staatsoper Unter den Linden, Solist*innen: Genia Kühmeier, Violeta Urmana, Michael Volle u. a., Ltg. Daniel Barenboim

Die Musik Franz Schuberts beeindruckte Daniel Barenboim bereits in jungen Jahren. An der Faszination hat sich bis heute nichts geändert. Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden wirkt als Solist am Klavier und Dirigent der Staatskapelle Unter den Linden. Neben Schuberts Liedern im ersten Teil des Abends erklingt die zweisätzige Sinfonie in h-Moll, bekannter als „Die Unvollendete“, über die der Komponist Hugo Wolf einst sagte: Sie „ist leider Fragment geblieben. So gleicht sie auch in ihrer Form dem äußeren Lebensgange des Meisters, der ja in der Blüte seines Lebens vom Tode hinweggerafft wurde.“

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik