Musik/Klassik Musik/Klassik

Vocalconsort Berlin, Ltg. Michael Alber

Vocalconsort Berlin, Ltg. Michael Alber
Vocalconsort Berlin | Kristof Fischer

Seit 16 Jahren bereichern die Musiker des Vocalconsorts Berlin (Foto) das Konzertleben nicht nur der Hauptstadt. Ohne feste musikalische Leitung sprengen sie mit ihren Projekten die engen Grenzen des Klassikbetriebs. In ihrem neuen Projekt trifft Renaissancemusik auf Zeitgenössisches und Deutschland auf Spanien. Zu hören sind zum einen Bußpsalmen von Orlando di Lasso und Responsorien von Tomás Luis de Victoria und zum anderen Auftragswerke von Martin Wistinghausen und Iñigo Giner Miranda, die sich inhaltlich auf ihre Renaissancekollegen beziehen. Eintritt 22, erm. 16 Euro


Informationen des Veranstalters

Renaissance und Moderne im Dialog: Das Vocalconsort Berlin, einer der besten Kammerchöre Deutschlands, präsentiert unter der Leitung von Michael Alber ein spanisch-deutsches Programm – Werke von Orlandus Lassus und Tomás Luis de Victoria stehen zwei Uraufführungen von Iñigo Giner Miranda und Martin Wistinghausen gegenüber, die inhaltlich und musikalisch miteinander verwoben werden. In den facettenreichen Spiegelungen entstehen vielfältige Verknüpfungen zwischen Musik des 16. und 21. Jahrhunderts, zwischen Tradition und Avantgarde, zwischen Zeitgenoss*innen, musikalischen Sprachen und Stilen. Die Neukompositionen sind Auftragswerke des Vocalconsort Berlin.

Bei den Renaissancewerken handelt es sich um Vertonungen von Bußpsalmen von Orlandus Lassus (1532-1594) und von Responsorien von Tomás Luis de Victoria (1548-1611), bei den zeitgenössischen Kompositionen um Auftragswerke an den Komponisten und Sänger Martin Wistinghausen und den Komponisten, Konzertdesigner, Musiker und Performer Iñigo Giner Miranda. Die Auftragskompositionen sollten sich mit den Renaissancewerken auseinandersetzen und gezielt darauf Bezug nehmen: Martin Wistinghausen wird einen Bußpsalm von Lassus in das Zentrum der kompositorischen Arbeit stellen, Iñigo Giner Miranda eine Komposition von Victoria. Die verschiedenen musikalischen Schreibweisen werden in Beziehung zueinander gesetzt und dialogisiert.

Das Vocalconsort Berlin gilt als einer der besten und wandlungsfähigsten Kammerchöre Deutschlands. 2003 gegründet, hat das Profiensemble bewusst keine feste musikalische Leitung, sondern arbeitet projektweise mit unterschiedlichen Dirigent*innen, aber vor allem mit festen künstlerischen Partner*innen wie Daniel Reuss, Folkert Uhde und Sasha Waltz zusammen. Flexibel in Besetzung und Repertoire, überschreitet das Ensemble gern die Grenzen der klassischen Genres und Disziplinen.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Klassik