Musik/Konzert Musik/Konzert

Die Türen

Die Türen
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Vom Diskurspop vergangener Alben sind auf „Exoterik“ (2019) bestenfalls noch griffige Slogans übriggeblieben. Ein Song wie „Miete Strom Gas“ lebt allein von der Wiederholung der drei Begriffe. Die Platte mit 19 Tracks und einer Spiellänge von fast zwei Stunden entstand innerhalb weniger Tage im vergangenen Sommer. Die Berliner verabschieden sich von gängigen Song-Strukturen, so mäandern die Tracks wunderbar zwischen Krautrock und experimentellem Post-Punk und unternehmen bisweilen Ausflüge in spacige Dubwelten.


Informationen des Veranstalters

„Ist das jetzt Krautrock, Sun Ra, Kraftwerk, Der Plan, Techno, Suicide, Psychedelia oder einfach nur Quatsch?“, fragte der Musikexpress, als Exoterik im Herbst 2018 veröffentlicht wurde. Die Türen hatten sich für ein paar Wochen in die Uckermark zurückgezogen, um ein ganz und gar größenwahnsinniges Werk zu erschaffen, ursprünglich als Auftragswerk für das Pop-Kultur-Festival. Songs mit Namen wie Miete, Strom, Gas zeigen, worum es geht. Um alles und um nichts Geringeres! Für 2019 haben Maurice Summe und die Band das Werk noch einmal einem Feinschliff unterzogen, um den Saal der Volksbühne ins Trudeln zu bringen und ihre Botschaften zu verbreiten.

[logo bytefm 120]

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert