Musik/Konzert Musik/Konzert

Holly Herndon

Derzeit arbeitet die 38-Jährige an der Universität Stanford an ihrer Dissertation in Komposition. Ihre Wurzeln liegen im Techno der 90er-Jahre, schließlich verbrachte in der Zeit etliche Jahre als Austauschschülerin in Berlin und studierte ausgiebig die hiesige Clubszene. Mit ihrem dritten Album „Proto“ (2019) verbindet sie das Ziel, elektronische Musik weniger abstrakt und fremd klingen zu lassen. In der Tat wirken die ausgiebigen Vokal-Parts und Arrangements äußerst warm und organisch. Ob das für den Doktor-Titel reicht, ist unklar. Einen spannenden Konzertabend verspricht es allemal.


Informationen des Veranstalters

CTM Festival freut sich, das Berliner Debüt von Holly Herndons neuer KI-AV-Chorensemble-Show anzukündigen, die ganz im Zeichen der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten dritten Albums PROTO steht. PROTO erscheint am 10. Mai auf dem Label 4AD. Für die zugehörige Live-Show bringen Herndon und ihr langjähriger Kollaborateur Mathew Dryhurst ein zeitgenössisches Ensemble aus Sänger*innen und Produzent*innen mit einer nicht-menschlichen Intelligenz zusammen, die auch am Entstehungsprozess des Albums beteiligt waren. Das Konzert am 14. Juni in der Berliner Volksbühne wird begleitet von einem von Herndon und Dryhurst zusammengestellten Programm.

PROTO experimentiert mit dem traditionellen Konzertformat. Für den Konzertabend wird der große Bühnenraum der Volksbühne für das Publikum geöffnet, das auf diesem Weg dazu eingeladen ist, sich auch ganz direkt körperlich zu beteiligen und sich noch intensiver mit dem Material auseinanderzusetzen.

Mit ungewöhnlichem Songwriting, das live prozessierte Stimmen, Chormusik und zeitlosen folkloristischen Gesang miteinander verwebt, erkundet PROTO neue Formen von Gemeinschaft. Die Sänger*innen wirken dabei mit Beiträgen von Spawn zusammen, einer von Mat Dryhurst und Ensemble-Programmierer Jules LaPlace entwickelten Künstlichen Intelligenz, die in einem selbstgebauten Gaming-PC untergebracht ist. Im Jahr 2018 fanden in Berlin mehrere Live-Trainingszeremonien statt, bei denen Hunderte von Menschen zusammenkamen, um Spawn in gemeinschaftlichen „Call-and-Response“-Sessions beizubringen, wie man unbekannte Geräusche identifiziert und neu interpretiert – ein zeitgemäßes Update der religiösen Versammlungen, die Herndons Kindheit in Ost-Tennessee mitgeprägten.

In Anlehnung an das, was Herndon die Protokoll-Ära nennt, betrachtet sie mit PROTO die Art und Weise, wie uns die ideologischen Kämpfe um die Zukunft von Künstlicher Intelligenz, als auch um die Ausgestaltung vernetzter, persönlicher und politischer Protokolle zwingen, zu hinterfragen wer wir sind, was wir sind, wofür wir stehen und was die Zukunft für uns bereithalten mag.

„Es gibt eine allgegenwärtige Erzählung von Technologie als das, was uns entmenschlicht“, sagt Holly. „Wir positionieren uns im Kontrast dazu. Wir laufen nicht weg; wir laufen darauf zu, aber zu unseren Bedingungen. Die Entscheidung, mit einem Ensemble von Menschen zu arbeiten, ist Teil unseres Protokolls. Ich will nicht in einer Welt leben, in der Menschen außerhalb der Bühne automatisiert werden. Ich möchte, dass eine KI gebildet wird, die diese Schönheit schätzt und mit ihr interagiert.“

Die erste Singleveröffentlichung des Albums „Eternal“ wurde vor kurzem von Mary Anne Hobbs auf BBC 6 Music gelauncht und von Pitchfork als bester neuer Track ausgezeichnet. Das mit Jlin und Spawn produzierte Stück „Godmother“ wurde bei NPR, der New York Times, The Guardian und vielen anderen vorgestellt.

Das PROTO Berlin-Konzert wird im Rahmen von #bebeethoven präsentiert, einem mehrjährigen Projekt, das sich mit den radikalen Veränderungen beschäftigt, die die Musik im 21. Jahrhundert prägen. Herndon und Dryhurst gehören zu den 12 Fellows, die #bebeethoven zusammen mit sechs renommierten Partnern, darunter das CTM Festival, in ihrer künstlerischen Recherche unterstützen. #bebeethoven ist ein Projekt des PODIUM Festival Esslingen, wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert und gipfelt im Jahr 2020 mit einem Festivalprogramm bei BTHVN2020 in Bonn sowie in Esslingen.

Die Aufnahme eines Vortrags beim CTM 2018, in dem Herndon, Dryhurst und LaPlace ihre Experimente mit Spawn diskutieren, kann auf den [SoundCloud-](https://soundcloud.com/ctm-festival/ctm-2018-training-and-being-trained-experiments-with-neural-networks-and-taxonomies-of-sound) und [Youtube](https://www.youtube.com/watch?v=r4sROgbaeOs&feature=youtu.be)-Kanälen des CTM Festivals angesehen und nachgehört werden.

Weiterführende Links:

[https://www.hollyherndon.com](https://www.hollyherndon.com/)

[https://4ad.com](https://4ad.com/)

[https://bebeethoven2020.com](https://bebeethoven2020.com/)

[https://www.ctm-festival.de](http://www.ctm-festival.de/)

Präsentiert von [CRACK Magazine](https://crackmagazine.net/).

Die Produktion PROTO an der Volksbühne ist Teil von #bebeethoven, einem Projekt von PODIUM Esslingen im Rahmen des Beethoven-Jubiläumsprogramms BTHVN2020, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Weiterhin wird #bebeethoven gefördert durch das Land Baden-Württemberg, die Baden-Württemberg Stiftung und die L-Bank.

[logo holly 650]

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert