Musik/Konzert Musik/Konzert

Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett

Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett
Jasmin Tabatabai | Felix Broede

Die Schauspielerin debütierte 2011 mit dem Liederalbum „Eine Frau“, das sie in einem jazzigen Gewand präsentierte. Seitdem sind Jasmin Tabatabai und Komponist sowie Arrangeur David Klein ein eingespieltes Team. Der Titel ihres neuen Albums „Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist“ entstammt dem gleichnamigen Georg-Kreisler-Song, einer Absage an die oberflächliche Spaßgesellschaft. Musikalisch spannt das Programm den Bogen von Kurt-Weill-Songs aus den 30ern über französische Chansons bis zu englischsprachigen Rocksongs. Auch ein stilsicheres Cover des Puhdys-Klassikers „Wenn ein Mensch lebt“ wird zu hören sein.


Informationen des Veranstalters

„Wahnsinnig zeitgemäß“ findet die Schauspielerin und Sängerin die für Georg Kreislers Verhältnisse ungemein stille Abrechnung mit der Spaßgesellschaft in seinem Song „Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist“. Die Aktualität, die der so betitelte Konzertabend bei aller musikalischer Zeitlosigkeit birgt, bricht sich immer wieder Bahn – zuallererst im Titelstück. Aber auch Lieder wie „Youkali“, Kurt Weills 1934 im französischen Exil verfasstes Stück über ein utopisches Land, in dem sich jeder geachtet, geliebt und frei fühlen darf, bekommt angesichts der Flüchtlingsströme auf dem europäischen Kontinent eine aktuelle Dimension.

Die ECHO-Jazz-Preisträgerin und ihr feinst aufeinander eingestimmtes Jazz- Quartett unter der Leitung von David Klein präsentieren mit diesem zwischen Furor und Zerbrechlichkeit mäandernden Konzert ihr aktuelles Album: „Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist“ – Tabatabai und Klein finden berührende Antworten auf diese Frage.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert