Musik/Konzert Musik/Konzert

Katharina Franck

Katharina Franck
Katharina Franck | Katharina Franck

Mit „Blueprint“ gelang ihrer Band Rainbirds 1988 ein Riesenhit. Die Berliner spielten auf beiden Seiten der Mauer – in Weißensee sogar open-air vor 100.000 Fans. Längst ist Katharina Franck als Solokünstlerin unterwegs und veröffentlicht mit „Musik! Musik!“ bereits ihr 17. Album, das den Schwerpunkt des Konzerts im Rahmen des 5. Frauensommers bildet.


Informationen des Veranstalters

Seit über 30 Jahren schreibt Katharina Franck Songs und Texte und spielt sie live in unterschiedlichen Besetzungen. Die Zeitlosigkeit ihrer Lieder fällt besonders dann auf, wenn sie ganz alleine auf der Bühne steht: „Obwohl ich liebend gerne Teil einer Band bin, eines Duos oder auch eines großen Orchesters, kann ich ganz alleine wirklich aus dem Vollen schöpfen. Ich bin frei und kann Songs aus über 30 Jahren so spielen, als hätte ich sie mir eben erst ausgedacht.“

Und das gelingt ihr meisterhaft. 1986 gründete die Sängerin, Songwriterin und Autorin, die in Portugal und Brasilien aufwuchs, in Berlin die Band Rainbirds, mit der sie 1987 den Evergreen „Blueprint“ veröffentlichte. Mit etwas Glück kann man den auch heute noch live von ihr hören: Mit der typischen Melange aus subkutaner Melancholie und prickelnder Frische verleiht „KF“ den Songs ihrer neuen CD „Musik! Musik!“, die in September erscheinen wird, eine neue, glänzende Kraft.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Musik/Konzert