Musik/Konzert Musik/Konzert

Mitski

Mitski
Bao Ngo

Mitski Miyawaki zog mit ihren Eltern häufig um. Sie verbrachte Kindheit und Jugend u.a. in der Türkei, China, in Kongo, bevor schließlich New York City ihre Heimat wurde. Dort schrieb sie im Alter von 18 Jahren ihren ersten Song. Mittlerweile blickt die 28-Jährig auf fünf LPs zurück. Ihr aktuelles Album „Be the Cowboy“ changiert zwischen fragilen Pianoballaden und klug arrangierten Popsongs.


Informationen des Veranstalters

Man stellt an viele Künstler, die man liebt, ja ganz unterschiedliche Ansprüche. Sie sollen stark sein, Vorbilder. Gleichzeitig erwarten wir eine gewisse Verletzlichkeit und Sensibilität und das Talent, was wir denken und fühlen in adäquate Töne, Klänge und Texte zu übertragen. Mitski schafft diesen Spagat. Aber sie kann im selben Moment mit diesen Ansprüchen brechen und aus der Stärke und der Schwäche eine Form der Unnahbarkeit entwickeln, die diesen Widerspruch noch einmal eine Spiralumdrehung weiterwindet. Das ist die große Kunst von Mitski Miyawaki, die auch ihre jüngste Platte »Be The Cowboy« zu einem besonderen Klangerlebnis macht. Ihre sorgfältig komponierten und arrangierten Lieder werden gerne mal als emotional raue, überquellende Geständnisse eines fiebrigen Mädchens interpretiert – was schon immer am Kern vorbeiging. Aber hier, auf ihrem fünften Album, stellt Mitski sich als eine Person vor, die völlig die Kontrolle hat. Dafür hat sie sowohl musikalisch als auch textlich ordentlich experimentiert, bis sich die richtige Sprache entwickelt hat.

»Weil Frauen so wenig Macht haben und es als Schwäche ausgelegt wird, wenn man Gefühle zeigt, habe ich dieses Wesen entwickelt, das so viel Kontrolle übernehmen kann, wie es möchte, und in dem doch der ursprüngliche Wunsch vorherrscht auszubrechen«

Und auch an dieser Stelle kommt wieder die Kunst ins Spiel, die aus diesem komplexen Gedanken einen vielseitigen und abwechslungsreichen Sound schafft, der trotzdem nicht schwer und eindringlich wirkt. Auf »Be The Cowboy« gibt es jede Menge lebhaftes Draufgängertum, aber genauso viel Hineinhorchen in die Mythologie des eigenen Ichs. In diesen 14 Liedern schwankt die Musik von klagend zu fröhlich, traurige Klavierballaden gehen in trügerische Uptempo-Songs über. Und über allen schwebt der Geist der starken, schwachen, unnahbaren und wunderbaren Mitsk, die uns im August eine exklusive Show liefert.

https://mitski.com/

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert