Musik/Konzert Musik/Konzert

Moon Duo

Moon Duo
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Gitarrist Ripley Johnson und die Keyboarderin Sanae Yamada feiern das zehnte Jubiläum mit ihrem vierten Album „The Occult Architecture“. Das Werk ist eine Hymne an die Dualität, an Ying und Yang ebenso wie an den fließenden Übergang von Tag zu Nacht. Moon Duo lassen klassische Genregrenzen noch deutlicher als früher komplett hinter sich. Ebenso stellen sie Tracks der fünften Platte „Stars Are The Light“ vor, die stärker Richtung Krautrock tendiert.


Informationen des Veranstalters

The Occult Architecture, Moon Duos viertes Album ist ein psychedelisches Opus in zwei Teilen und eine aufwendig gewebte Hymne an unsichtbare Strukturen wie etwa den Zyklus der Jahreszeiten oder die Reise des Tages in die Nacht. Das Album spiegelt die harmonische Dualität dieser hellen und dunklen Energien durch die chinesische Theorie von Yin und Yang wider. Auf Chinesisch bedeutet Yin „die schattige Seite des Hügels“ und wird mit dem Weiblichen, der Dunkelheit, der Nacht, der Erde assoziiert. Dieser Logik folgend verkörpert Vol. 1 die dunkleren Qualitäten des Moon Duos – und wurde passend dazu im Winter und in der nördlichen Hemisphäre veröffentlicht.

Das zweiteilige Epos, das in ihrer Heimatstadt Portland, Oregon, geschrieben und aufgenommen wurde, wurde zudem inspiriert von der okkulten und esoterischen Literatur von Mary Anne Atwood, Aleister Crowley, Colin Wilson und Manly P. Hall.

Klanglich stellen die neuen Platten eine Perspektivverschiebung der Band dar. Das Album befreit sich von Genre-Grenzen und arbeitet mit neuen Texturen und Klanglandschaften, die die schimmernden Yin/Yang Qualitäten des Albums reflektieren.

In der Volksbühne werden auch Songs ihres brandneuen fünften Albums Stars Are The Light zu hören sein, das am 27.09. bei Sacred Bones veröffentlicht wird. [> Hier reinhören](https://www.youtube.com/watch?v=HlBMsnPi93M&feature=youtu.be)

[logo bytefm 120]

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert