Musik/Konzert Musik/Konzert

Paul Gerhardt zum Geburtstag

Paul Gerhardt zum Geburtstag
Paul Gerhardt, Bild von Herrmann Schwender, um 1862 | © Stadtmuseum Berlin

Informationen des Veranstalters

Dieser Titel, eines der zahllosen Lieder des Dichters Huub Oosterhuis, ist zugleich Programm: Die Verbindung von poetischer Sprache, biblisch-theologischer Verwurzelung, zeitgenössischer Glaubenserfahrung und politischem Engagement verschmilzt zu einer Glaubwürdigkeit, die für Menschen mit den unterschiedlichsten Lebens- und Glaubenshaltungen zu ganz neuen Wahrnehmungen führt. Huub Oosterhuis wurde für sein Werk und sein ökumenisches Wirken vielfach geehrt. Mit ihm als Gratulanten erfährt die Ehrung Paul Gerhardts eine zusätzliche Dimension.

Begrüßung: Albrecht Henkys, Kurator Museum NikolaikircheEinführungen: Huub Oosterhuis, AmsterdamMusik: Cappella Vocale Berlin | Leitung: Carsten AlbrechtSprecherin: Katrin Machel. Eine Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri – St. Marien und der Paul-Gerhardt-Gesellschaft e. V.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert