Musik/Konzert Musik/Konzert

Portico Quartet

Portico Quartet
Portico Quartet | Porticot

Das im Jahr 2000 entwickelte Musikinstrument Hang besteht aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten aus Stahlblech. Bis zum Ausstieg des Gründungsmitglieds Nick Molvey war das fernöstlich klingende Percussionelement charakteristisch für das britische Porticot Quartet, das Minimal und zeitgenössischen Jazz zusammenführt. Nach einem heftigen Flirt mit Elektropop nähert sich die Formation wieder ihrem ursprünglichen Klang an, was dem neuen Hang-Spieler Keir Vine zu verdanken ist. Mit „Memory Streams“ liegt auch ein brandneues Album mit neun hypnotischen Tracks vor.


Informationen des Veranstalters

Das für den Mercury Prize nominierte Portico Quartet war stilmäßig noch nie festzusetzen.

Mit Einflüssen aus Jazz, Electronica und Ambient Music schuf die das Quartet im Laufe von drei Studioalben einen ganz eigenen, einzigartigen, filmischen Klang. Nach einer kurzen Trio-Phase sind sie nun wieder zu viert unterwegs und veröffentlichten im September 2017 ihr viertes Werk »Art In The Age Of Automation« – gefolgt von Untitled (AITAOA #2) im April 2018. Im Herbst diesen Jahres soll das neue Album »Memory Streams« erscheinen. Passend dazu kommt das Portico Quartet für ein Konzert in den Heimathafen Neukölln. Eine Rückkehr, die freudige Erwartungen auslöst, von einer Band, die sowohl mit ihrem altbekannten »Signature Sound« spielt, aber auch gerne neue Soundwege beschreitet.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert