Musik/Konzert Musik/Konzert

Robert Keßler Trio

Robert Keßler Trio
Promo

Informationen des Veranstalters

Modern Jazz

Robert Keßler – guitar

Andreas Henze – double bass

Tobias Backhaus – drums

„Hervorragender Instrumentalist!“ ( Gitarre und Bass 07/09)

„Vielversprechend und sehr hörenswert, seine Soli sind hervorragende Kleinode“(Andreas Polte – Archtop Germany 12/08)

„Keßlers Debüt ist ein Paukenschlag“ ( Andreas Schmitz Dez.08)

Robert Keßler ist Gitarrist und Komponist, in dessen Musik sich zeitgenössischer Jazz mit Weltmusik, Blues und Pop verbindet. Geboren 1984, in Berlin aufgewachsen, studierte er Jazzgitarre an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und am Jazz-Institut Berlin u.a. bei Manfred Dierkes, Jiggs Whigham und Kurt Rosenwinkel. Als Komponist und Bandleader arbeitet er kontinuierlich u.A. mit der Robert Keßler Group, Robert Keßler Trio und den Klezmeyers mit zahlreichen CD – Produktionen, Konzerten und Tourneen weltweit. 2008 veröffentlichte er sein Debüt-Album „Jasmin“, dass u.A. zum Album des Jahres von Archtop Germany nominiert wurde. Als Live – und Studiogitarrist war er Gitarrist am Theater des Westens und Theater am Potsdamer Platz für Produktion wie Hinterm Horizont, Mamma Mia, Chicago, Ich war noch niemals in New York und Tanz der Vampire und spielte mit Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Jocelyn B. Smith, New York Voices, Elen Wendt, Marc Secara, Jiggs Whigham, Udo Lindenberg, Felix Jaehn, Zara Larson, Lili Dahab, …

Er ist Professor und Studiengangsleiter an der Hochschule der populären Künste hdpk Berlin und Dozent an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Andreas Henze studierte an der Musikakademie der Stadt Kassel klassischen Kontrabass. Neben seiner regen Tätigkeit als Theatermusiker an verschiedenen Häusern ( Berliner Ensemble, Kurfürstendamm Theater, Kleines Theater, Schauspielhaus Hamburg ) bereist er die ganze Welt mit vielen Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen wie Jazz, Lateinamerikanische Musik und Singer/Songwiter.

Tobias Backhaus, geboren 1984 in Darmstadt, gehört ohne Zweifel zu den meistbeschäftigten Jazzmusikern seiner Generation in Deutschland. Er lernte sein Instrument bei Größen wie John Riley, Joey Baron, Keith Copeland und schloss 2010 sein Schlagzeugstudium bei Prof. John Hollenbeck am Jazz Institut Berlin mit Bestnote ab. Bereits während des Studiums machte er weit über die Grenzen der Bundeshauptstadt hinaus als vielseitiger musikalischer Begleiter auf sich aufmerksam und ist heute aus der zeitgenössischen deutschen Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. Regelmäßig arbeitet er mit Künstlern wie Till Brönner, Kurt Rosenwinkel, Jiggs Whigham, Peter Weniger, Pablo Held, Torsten Goods, Torsten de Winkel, Rick Margitza, den New York Voices, der NDR Big Band und vielen mehr.

www.robertkesslermusic.de

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert