Musik/Konzert Musik/Konzert

Shahin Najafi

Shahin Najafi
Promo

Er studierte Soziologie in seiner iranischen Heimat, debütierte als Lyriker und lernte Flamenco-Gitarre, um seine Poesie zu vertonen. Schnell eckte er an, denn Songs über die Schikane von politisch aktiven Studierenden oder Solidaritätsbekundungen mit der Frauenrechtsbewegung seiner Heimat zogen den Zorn der Mullahs auf sich. Seit 2005 lebt er in Deutschland, doch selbst hier beäugen die Geistlichen kritisch seine Aktivitäten. 2012 wurde eine Fatwa gegen Shain Najafi erlassen – aufgrund von Blasphemie. Der Singer-Songwriter zeigt sich davon wenig beeindruckt. Mit „Jens Sevom“ hat er Anfang dieses Jahres ein neues Album veröffentlicht, das Jazz und persische Elemente fusioniert.


Informationen des Veranstalters

Shahin Najafi ist ein iranischer Musiker und Lyriker, über den die New York Times folgendes zu schreiben weiß: »His words cut through me like a knife«. Seine Musik verbindet spielerisch Elemente aus Rock, Rap, Klassik, insbesondere aber Jazz mit altpersischer Poesie und überlieferten Volkslieder aus Nordpersien.

Najafi spielt weltweit Konzerte, auch regelmäßig in Europa und den USA und Kanada. Sein neues Album »Dritte Art« ist eine Sammlung formdiverser und neuer Klänge der iranischen Musikszene. Als Avantgardist und kritischer Rebell hat sich Shahin Najafi einen Namen gemacht. Seine Rebellion jedoch beschränkt sich nicht nur auf die Bedeutung, sondern zeichnet den Prozess des ständigen Wandels in Art und Form aus.

2013 veröffentlichte Shahin Najafi sein Buch »Wenn Gott schläft«, in welchem er ungeschönt und unmittelbar von seinen Erfahrungen von der Vertreibung aus der Heimat und seiner Ankunft in Deutschland berichtet. Das Buch wurde kürzlich verfilmt (»When God Sleeps«, Regie Till Schauder) und bereits vor Veröffentlichung mit dem »Cinema for Peace Award« und »Award at Krakow« ausgezeichnet.

Hinweise: Es gelten folgende Altersbeschränkungen:

Unter 06 Jahre: Kindern unter 6 Jahren ist der Zutritt zu Veranstaltungen auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten untersagt.

Unter 18 Jahre: Zutritt ohne Begleitperson – nach Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Krankenkarte).

Unter 16 Jahre: Zutritt NUR in Begleitung eines Sorgeberechtigten oder einer – vom Sorgeberechtigten beauftragten – volljährigen Person. Hierfür muss vom Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag vollständig ausgefüllt und unterzeichnet werden. Bitte beachte, dass sowohl der zu Beaufsichtigende als auch die erziehungsbeauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit.

Für die Veranstaltung gilt folgender Hinweis:

Der Zutritt zu der Veranstaltung ist mit Rucksäcken und Taschen nicht gestattet, da die intensive Kontrolle derer den Einlass für alle Konzertgäste verzögert! Lasst Taschen & Rucksäcke also bitte zu Hause. Kleine Gym-Bags, Jutebeutel und Handtaschen (kleiner als A4) sind von dieser Regel ausgeschlossen. Sperrige Gegenstände wie Regenschirme, iPads, Kameras mit Wechselobjektiv oder Selfie-Sticks sind ebenfalls verboten.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert