Stream und Screen

Fahrenheit 451 – Wissen ist eine gefährliche Sache

Dystopie

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind Feuerwehrleute nur noch dazu da, Feuer zu legen. Und zwar, um Bücher, DVDs oder ähnliches zu vernichten, was der Ideologie des Unterdrückungsstaates zuwiderlaufen könnte. Doch Montag, einen der Feuerwehrmänner, beschleichen bald Gewissensbisse.

Der Parallelen zum Heute sind da viele in Ramin Bahranis Neuverfilmung des Romanklassikers von Ray Bradbury. So erinnert die Kommunikationsmaschine in jedem Haushalt an jenen Sprachkubus, der gerade so manches Eigenheim erobert; hier ist der Kasten zur Überwachungsmaschine mutiert. Und auch der Umgang mit Wahrheit und Lüge erinnert fatal an Debatten um Fake News in dieser actionreichen Neuverfilmung von HBO, in der Michael B. Jordan, Michael Shannon und Sofia Boutella die Hauptrollen spielen. Nicht der ganz große Wurf, weil ein wenig zu glatt, aber interessant und wirkungsvoll modernisiert. Extra: Featurette „Behind the Fire“. (Warner Home Video)

 

Farenheit 451 von 1966

https://www.youtube.com/watch?v=976u_C5XnCc

 

Trailer des Remakes