Kiezleben

Fashion Week 2014 – Berliner Mode wird erwachsen

Und alles im Laden! Sie ist attraktiv und kreativ − wir zeigen, wo es sie gibt

Auf der Fashion Week vom 15. bis 19. ­Januar dreht sich in Berlin alles um Mode. Nörgler bemängeln zwar, dass sich diese Stadt nicht mit Mailand, Paris oder London vergleichen könne, keine internationalen Marken auf den Laufstegen vertreten sind und seit dem Rückzug von Hugo Boss keine Hollywoodstars mehr eingeflogen werden. Doch nun hat man den Blick frei für das Wesentliche: Nahezu 30 Berliner Mode­macher präsentieren sich auf dem Catwalk am Brandenburger Tor. Es zeigt sich: Berliner Mode ist attraktiv und kreativ, sie ist weiblich, wird aber maskuliner – fast ein Drittel der Kollektionen haben Männermode im Programm. Wir stellen einige dieser Designer vor und verraten, in welchen Geschäften sie vertreten sind.


1  BARRE NOIRE

Durch die Teilnahme an der ProSieben-Show „Fashion Hero“ wurde Timm Süssbrich einer größeren Öffentlichkeit bekannt und konnte eine Zweitkollektion bei Karstadt lancieren:
Soto Store, Torstr. 72, Mitte
The Shit Shop, Rückerstr. 10, Mitte
Van Liebling, Kopernikusstr. 8, Friedrichshain
Stereoki, Gabriel-Max-Str. 18, Friedrichshain

ESTHER PERBANDT

Androgyn, monochrom, dekonstruktivistisch – die Berlinerin liefert den sperrigen Kontrapunkt zu konventionellen Vorstellungen von Mode. Und bleibt ihrer Heimat so doch ganz treu:
Esther Perbandt Store, Almstadtstr. 3, Mitte
Adrett, Weinbergsweg 23, Mitte


2  GUIDO MARIA KRETSCHMER

Der „Shopping Queen“-Star und Buch­autor ist während der Fashion Week zurück in seinem Kerngeschäft. Es gibt eben keinen glänzenderen Rahmen für die dramatischen Gala-­Designs als den eigenen roten Teppich:
KaDeWe, Tauentzienstr. 21, Schöneberg
Crusz, Spittelmarkt 11-12, Mitte


3  JULIAN ZIGERLI

Der Schweizer ist Absolvent der Berliner UdK und nach dem Studium in seine Züricher Heimat zurückgekehrt. Hier hat er sein Menswear-Label gegründet, dessen aktuelle Kollektion besonders farbenfroh ist:
Konk, Kleine Hamburger Str. 15, Mitte
Temporary Showroom, Kastanienallee 36a, Prenzlauer Berg
Uni+form, Weichselstr. 15, Neukölln

HIEN LE

Mit den schlicht geschnittenen, dennoch frischen Styles des gebürtigen Laoten beginnt seit drei Staffeln die Fashion Week im Zelt am Brandenburger Tor:
Quartier 206, Friedrichstr. 71, Mitte
Voo Store, Oranienstr. 24, Kreuzberg
Ofelia, Sredzkistr. 42, Prenzlauer Berg
Baerck, Mulackstr. 12, Mitte


4  ACHTLAND

Thomas Benzt und Oliver Lühr gelten als  die Durchstarter der Szene und werden von der deutschen Vogue geliebt. Sie brechen ihre klassischen Designs durch überraschende Details. Zweimal Hingucken lohnt hier immer:
Quartier 206, Friedrichstr. 71, Mitte
Veronica Pohle, Ku’damm 64, Charlottenburg


5  DAWID TOMASZEWSKI

Dem polnisch-deutschen Designer merkt man seinen Background bei Sonia Rykiel und Comme des Garçons an: Glamour-Couture für die Gegenwart:
Studio Dawid Tomaszewski, Richard Wagner Platz 1, Charlottenburg
Quartier 206, Friedrichstr. 71, Mitte
F.rau Berlin, Grolmannstr. 7, Mitte

ISABELL DE HILLERIN

De Hillerin setzt auf vergangene Tradition und arbeitet mit kleinen Handwerksbetrieben in Rumänien und Moldawien zusammen. Die klaren Designs hingegen bleiben frei von folkloristischen Einflüssen:
Konk, Kleine Hamburger Str. 15, Mitte
Baerck, Mulackstr. 12, Mitte

IVANMAN

Esmod-Absolvent Ivan Mandžuki kreiert aufgeräumte und entspannte Fashion-­Pieces, die man am liebsten direkt vom Laufsteg mit nach Hause nehmen würde:
Concept Store M, Gipsstr. 5, Mitte
Wald Berlin, Alte Schönhauser Str. 32c, Mitte

KAVIAR GAUCHE

Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl sind mit ihren zeitlos stilsicheren Entwürfen seit eh und je die Königinnen der Fashion Week. Elegant!
Flagship Store, Linienstr. 44, Mitte
Vintage Boutique, Brunnenstr. 6, Mitte

JULIAANDBEN

Das Mens- und Womenswear-Label von Julia Heuse steht für gewagte, teils avantgardistische Cuts und Drappierungen ohne jeden Manierismus. Immer noch ein heimliches Highlight:
Adrett, Weinbergsweg 23, Mitte
Oukan, Kronenstr. 71, 10117 Berlin


6  LALA BERLIN

Zur Wintersaison geht das auf Strick spezialisierte Label von Leyla Piedayesh in die Vollen. So Warm und schick zugleich – Stars von Jessica Alba bis Claudia Schiffer wissen diese unschlagbare Kombination zu schätzen:
Lala Berlin Flagshipstore, Mulackstr. 7, Mitte


7  SOPOPULAR

Das Menswear-Label von Daniel Blechman präsentiert mit der zehnten Kollektion eine Werkschau und unterstreicht so den Charakter seiner auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeit:
Adrett, Weinbergsweg 23, Mitte
Oukan 71, Kronenstr. 71, Mitte
The Flag, Alte Schönhauser Str. 26, Mitte
Temporary Showroom, Kastanienallee 36a, Prenzlauer Berg

MADS DINESEN

Der gebürtige Däne Mads Dinesen gründete sein Label für Menswear nach dem Abschluss an der UdK. 2012 hat Dinesen die Kostüme für Claus Peymanns Produktion von „Dantons Tod“ am BE entworfen.
The Flag, Alte Schönhauser Str. 26, Mitte

MALAIKARAISS

Berlins hübscheste Designerin gründete das Label für ihre federleichte Womenswear 2010 in Berlin. Zum Träumen!
8 1/2 Wochen, Kollwitzstr. 42
Baerck, Mulackstr. 12, Mitte
Wald Berlin, Alte Schönhauser Str. 32c, Mitte


8  KILIAN KERNER

Der Name Kilian Kerner steht quasi synonym für den Aufstieg Berlins zur ernstzunehmenden Mode-Metropole: vom pfiffigen Quereinsteiger zum Star der Manege in wenigen Kollektionen, die der Wahlberliner stets als große Show mit Livemusik inszeniert:
Flagship Store, Hackesche Höfe, Mitte
Meyer & Nehls, Bleibtreustr. 13, Charlottenburg
Ress, Fehrbelliner Str. 39, Mitte
St. Germaine, Hardenbergstr. 27, ­Charlottenburg

PATRICK MOHR

Das Enfant terrible der Szene inszeniert seine Shows als schräge, gern morbide Performances in rauen Berliner Gebäuden. Markenzeichen seiner mittlerweile recht kleidsamen Styles: Dreiecke:
Adrett, Weinbergsweg 23, Mitte
www.verypoolish.com

PERRET SCHAAD

Johanna Perret und Tutia Schaad sind die Romantikerinnen im Fashion-Week-Aufgebot: sinnliche, harmonische Kreationen, auch im Winter farbverliebt:
Ulf Haines, Rosa-Luxemburg-Str. 9, Mitte
Schwarzhogerzeil, Mulackstr. 28, Mitte

UMASAN

Nachhaltig und vegan, trotzdem kein bisschen öko-dröge. Die Zwillinge Anja und Sandra Umann stehen für kühle, selbstbewusste, pragmatische Designs:
Flagship Store & Showroom, Linienstr. 40, Mitte, Fasanenstr. 28, Charlottenburg
Adrett, Weinbergsweg 23, Mitte
Arseniko, Dircksenstr. 45

VLADIMIR KARALEEV

Konzeptmode mit Einflüssen aus Architektur und Kunst statt braver Basics – Fashion für morgen. (siehe Mein Lieblingsstück):
Baerck, Mulackstr. 12, Mitte
xXx, Skalitzer Str. 33, Hof, 3. Etage, Kreuzberg

VONSCHWANENFLÜGELPUPKE

Die wilden farbigen Prints auf Kleidern und Schals von Eleonore von Schwanenflügel and Stephanie Pupke sind gerade im Winter gut fürs Gemüt:
Voo Store, Oranienstr. 24, Kreuzberg