Holt euch die Stadt zurück

Initiative „100% Tempelhofer Feld“

Für die große Planungsfreiheit

Reichweite: Der Antrag auf Volksbegehren sammelte 28.147 gültige Stimmen in sechs Wochen – nötig sind 20.000 in sechs Monaten
Beste Protestaktion: Siehe oben.
Erfolgschancen: 50%

Kein Haus, kein Park, keine Bibliothek: Für Julius Dahms und seine Mitstreiter von der Initiative „100% Tempelhofer Feld“ ist der Jetzt-Zustand ideal: Das ehemalige Flughafengelände soll unbebaut bleiben. Der Senat hat andere Pläne. Neben Landesbibliothek und Parkanlage mit künstlichem See sollen 4.700 Wohnungen die 386 Hektar große Freifläche dezimieren. Argumentiert wird mit fehlendem Wohnraum und dem prognostizierten Zuzug von einer Viertelmillion Menschen nach Berlin bis 2030. „Das ist Meinungsmache vom Senat und allen, die an der Bebauung des Feldes interessiert sind“, sagt Dahms. Außerdem kämen vor allem junge Menschen, „die sich Wohnungen auf dem Tempelhofer Feld gar nicht leisten könnten“. Dort sollten Spiel- und Bolzplätze entstehen, aber keine Bauten mit festem Fundament. Zur Umsetzung der Ideen benötige man einen Dialog auf Augenhöhe mit dem Senat, den sich die Initiative mit ihrem Volksbegehren erkämpfen will.
www.thf100.de