ZITTY Kinderreporter

Zu Besuch bei Little Big City

Die ZITTY Kinderreporter zu Besuch bei Little BIG City am Fuße des Fernsehturms

Kurz nach der Eröffnung der Modellstadt Little Big City am Alexanderplatz haben Julian und Rocco, beide 12, die Minitaurwelt für ZITTY getestet:

Little Big City ist eine interaktive Modellstadt. Anhand von 6000 handbemalten Figuren und interaktiven Modellen entstehen sieben detailliert dargestellte Epochen: vom den Anfängen Berlins im Mittelalter bis hin zur Modernen Metropole.

Fast drei Jahre lang haben 3D-Designer, Schreiner, Mechatroniker und Modellbauer die Miniaturwelten geplant und gebaut. Entstanden ist eine faszinierende Ausstellung, bei der man eine Menge lernen und entdecken kann.

Gleich zu Beginn unseres Rundgangs konnten wir ein interaktives Rittertunier veranstalten. Über die Industrialisierung und die Weimarer Republik kamen wir dann zum dunkelsten Kapitel Berlins: neben der Bücherverbrennung konnten wir den Reichstagsbrand 1933 hautnah erleben: mithilfe von sieben Projektoren werden Bilder auf ein Modell, groß wie ein Auto, projiziert. Es sieht wirklich so aus, als hätte das Modell Feuer gefangen. In allen Epochen gibt es viele Details, ein paar Prominente haben wir auch entdeckt. Zum Beispiel haben wir gesehen, wie die Queen 1987 einen Baum in den Tierpark gepflanzt hat. Am Ende der Ausstellung kann man noch einmal aktiv werden und die Berliner Mauer einreißen und beim Bau des Stadtschlosses helfen.

Julian und Rocco, beide 12, bei Little Big City

Der Besuch war sehr abwechslungsreich, von traurigen Momenten in der zerstörten Stadt bis hin zu lustigen Details, außerdem konnten wir eine Menge zur Geschichte Berlins lernen. Wir waren überwältigt von so vielen Details und möchten gerne wiederkommen um noch mehr zu entdecken.

Little Big City befindet sich direkt am Fuße des Fernsehturms auf Seite der Marienkirche und hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Ideen und Empfehlungen für die ganze Familie findet Ihr in unserer Edition Familie in Berlin 2017/2018 von tip Berlin und ZITTY. Gleich hier für 9,90 Euro versandkostenfrei bestellen.

Cover Familie in Berlin