Kiezleben

Mein Lieblingsstück: Autorin Angelika Taschen

Angelika Taschen ist Verlegerin („Angelika Books“) und Autorin. Ihr Buch „Der Berliner Stil“ ist im Knesebeck Verlag erschienen.

„Ich bin eigentlich niemand, der gerne auffällige Farben trägt. Vielmehr besteht mein Kleiderschrank zum großen Teil aus Grau und Schwarz. Trotzdem musste dieser rote Mantel von Jil Sander, wohlgemerkt aus der letzten Kollektion von Raf Simons als Chefdesigner, nach kurzem Zögern einfach sein. Letztlich entscheiden meist die ersten zwei Sekunden, wie man sich nach außen präsentiert. Und der Mantel ist einfach ein absoluter Hingucker – vor allem wegen der Farbe, so viel steht fest. Ich mag aber auch seine „Egg Shape“-Silhouette.

Außerdem ist er sehr kompatibel: vom schwarzen Kleid abends bis zur dunklen Jeans, einem schwarzen Pulli und ein Paar Pumps oder Biker Boots tagsüber – es passt alles dazu. Der Mantel wertet jedes schlichte Outfit sofort auf. Deswegen musste ich auch nicht lange überlegen, als es darum ging, einen Look für das Cover des Buchs ‚Der Berliner Stil‘ auszuwählen, das ich 2013 mit der freien Autorin Alexa von Heyden geschrieben habe. Auch hierfür hat sich der Mantel bewährt. Deswegen ist er unter all den Sachen, die mir am Herzen liegen, mein persönliches Lieblingsstück und wird es wegen seines zeitlosen Designs bestimmt noch einige Jahre sein. Einen Übergangsmantel kann man nämlich immer gebrauchen.“