Kiezleben

Mein Lieblingsstück: Fotomodel Lexy Hell

Eine Person. Eine Liebe. Berliner Stil-Geschichten

Lexy ohne Lippenstift – das gibt es nur, wenn ich – wie gerade – mit Erkältung zuhause im Bett liege.

„Meine Freunde wissen, ich schminke mich gern. Ich habe mich und jeden schon immer gern angemalt. Wäre ich nicht Model geworden, wäre mein Job heute ­sicher Make-up-Artist. Als ich mit 16 Jahren meine Lehre zur Einzelhandelskauffrau begonnen hatte, investierte ich mein ­erstes Gehalt natürlich in Make-up. Mein Lieblingsstück: Ein Lippenstift von Yves Saint Laurent in einem tollen Beerenton und mit einem kleinen Spiegel darin versteckt. Die 36 Euro von den 340 Euro Lehrlingsgehalt waren natürlich happig, aber ich konnte nicht anders, ich musste ihn einfach haben. Den Lippenstift trug ich fortan immer in meiner Tasche. Ich hatte ihn zu jeder Party und bei jedem besonderen Anlass aufgetragen. Dabei fanden es viele übertrieben, mit 16 Jahren schon so auffällig die Lippen zu bemalen. Das ist nun elf Jahre her, und er ist tatsächlich noch nicht alle. Man sieht die Gebrauchsspuren, und das „YSL“-Zeichen ist auch schon mal abgebrochen. Inzwischen ist er mein Markenzeichen. Die nächste Fashion-Week hält er vielleicht noch durch, aber dann ist wohl Zeit für ­einen neuen. Allerdings werde ich die Hülle wohl behalten, denn ob ich je wieder einen Stift so lange haben werde, verbunden mit so vielen Erinnerungen, glaube ich nicht.“ Lexy Hell läuft auf den Catwalks der Modewochen in Berlin und Paris. Die Österreicherin wurde in der Südsteiermark geboren und lebt seit 2008 in Berlin. Gerade schreibt sie an einem autobiografischen Roman, der im Frühjahr bei Eden Books erscheinen wird.