Kiezleben

Mein Lieblingsstück: Berlinale-Floristin Gabriele Bodnár

Eine Person. Eine Liebe. Berliner Stil-geschichten

„Ich bin in Berlin aufgewachsen, in Tempelhof in der Flughafensiedlung, und wir hatten einen kleinen Garten, insofern bin ich nur ein bisschen ein Stadtkind. Natur, Blumen, Bäume und Pflanzen haben meine Kindheit geprägt. Meinen Bruder übrigens auch: Er ist Landschaftsgärtner geworden, ich Floristin. Wir arbeiten heute sogar zusammen. Das Schönste an meinem Beruf ist, finde ich, dass ich Blumen und damit Natur ins Haus bringe. Eine Zeit lang hatte ich einen eigenen Laden, das war mir aber irgendwann nicht mehr interessant genug. Ich habe mich dann als Eventfloristin selbstständig gemacht. Es macht einfach Spaß, für besondere Ereignisse besondere Blumen-arrangements zu kreieren. Seit zwei Jahren mache ich florale Objekte, Lampen, kleine Tischchen, Spiegel. Dazu benutze ich schöne Äste oder zum Beispiel in speziellen Verfahren getrocknete Salbeiblätter, auch schockgefrostete Rosen. Das macht mir großen Spaß, weil es eine neue Herausforderung ist, es sind besondere Wohnobjekte, das geht in Richtung Design. Erst war es mehr ein Hobby, inzwischen habe ich schon viele Liebhaber meiner Arbeiten gefunden. Mein Lieblingsstück ist gerade ein Blauregen, der im Garten keinen Platz mehr hatte. Aus dem schönen Stamm habe ich eine große Lampe gemacht mit herabhängenden, sehr edlen Glühbirnen. Ich bin ehrlich gesagt stolz auf meine eigene Idee und habe mich gefreut, dass der Baumbesitzer an mich gedacht hat. So findet dieses schöne Stück Natur noch eine Verwendung.“ Gabriele Bodnár ist echte Berlinerin und eine viel gefragte Floristin. Aktuell ist sie verantwortlich für die Blumendekorationen der Berlinale – auch für die Sträuße, die den Stars überreicht werden.