Stream und Screen

Proud Mary

Blaxploitation

Schon die anfängliche Musik der Temptations macht klar, an welche Tradition dieser Actionthriller von Babak Najafi anschließen will: an die glorreiche Zeit der Blaxplotation-Filme Anfang der 70er-Jahre mit „Shaft“, „Foxy Brown“ oder „Cleopatra Jones“.

Hier nun ist es die wunderbare Taraji P. Henson, die als Auftragskillerin Mary für ein Syndikat tätig ist. Doch dann kommen die Mutterinstinkte in ihr hoch, als die stolze Mary genau jenen Jungen aufliest, dessen Daddy sie vor Jahren um die Ecke gebracht hat. Dies löst eine Kette von Ereignissen an, in der Mary ihre ganze „Berufserfahrung“ einbringen muss. Ein mitunter blutiger, schnörkelloser Actionthiller, der gut unterhält – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Als Gangsterboss: Danny „Ich bin zu alt für diesen Scheiß!“ Glover. Extra: Featurette. (Sony Pictures Home Entertainment)


Foxy Brown von 1974

https://www.youtube.com/watch?v=eVDvu28O3WU

Und der Trailer für Proud Mary