Berlinale 2020

Runderneuert

Eines der größten Filmfestivals der Welt wird ordentlich durchgeschüttelt. Mit Christina Nord (Forum), Michael Stütz (Panorama), Anna Henckel-Donnersmarck (Shorts), Julia Fidel (Berlinale Series) und natürlich Carlo Chatrian (Künstlerische Leitung) und Mariette Rissenbeek (Geschäftsführung) sind viele neue Menschen in der Führungsebene am Start, die zum Teil ja wiederum auch eigene Mitarbeiter mitbringen.

So markieren die 70. Berliner Filmfest- spiele einen Neuanfang, mit neuen Entscheidern, einem gestrafften Programm (mit insgesamt 340 Filmen, 2019 waren es noch 400) und einem neuen Wettbewerb: Encounters heißt dieser von Chatrain iniitierte filmische Wettstreit, zu den Auswahlkriterien sagt der Künstlerische Leiter: „Die vorrangigen Kriterien sind Mut und die Suche nach einer neuen Sprache, wenn auch durchaus mit Anleihen bei der Vergangenheit.“

Für seine ersten Entscheidungen möchte man Chatrian – neben der Streichung der Sektionen Kulinarisches Kino und Native– gleich trotz Vollbart knutschen: Seit vielen Jahren fragt sich der Autor dieser Zeilen, was denn ein Film im Wettbewerb zu suchen hat, wenn er „Außer Konkurrenz“ läuft – das erinnert an eine Erstligamannschaft, die zwar mitspielt, aber nicht um die Meisterschaft oder Europacup-Plätze. Genau das hat Chatrian nun abgeschafft, entsprechende groß zu präsentierende Filme laufen fortan in der Sektion Berlinale Special mit Gala-Premieren.

Rissenbeek und Chatrian haben bereits zu spüren bekommen, wie rau der Wind um den Potsdamer Platz pfeifen kann: Zum einen mit den Buhrufen zur Nominierung von Jeremy Irons als Jury-Präsident wegen seiner unschönen Äußerungen Minderheiten betreffend in der Vergangenheit. Zum anderen mit den Recherchen der „Zeit“ über die Nazivergangenheit des Berlinale-Gründers Alfred Bauer, wirkungsvoll veröffentlicht ein paar Wochen vor dem Festival. Geben wir den Neuen eine Chance, sich zu beweisen. Viel Spaß bei der Berlinale, und: Es gibt öfter Karten als gedacht. Der Vorverkauf startet am 17.2. um 10 Uhr.