der test

Shufflen im Shuffleboard Club

Shuffleboard Club in der Weserstraße
Foto: MSN Shuffleboard

Was ist das?
Shuffleboard ist ein Geschicklichkeitsspiel, das man bisher, wenn überhaupt, als Ü60-Sportart auf Kreuzfahrtschiffen und in Ferienanlagen rund um Miami kannte. Doch seit zwei New Yorker mit ihrem „Royal Palms Shuffleboard Club“ das Spiel mit DJs, Housemusic, Cocktails und Craft Beer in neuem Ambiente für ein junges Publikum präsentierten, ist es wieder angesagt. Im Dezember hat nun der Berlin Shuffleboard Club eröffnet. Anderthalb Jahre Bauzeit haben die Berliner Club-Veteranen Falko Nadol und Alexander Müller-Seewald gebraucht, um in der ehemaligen Registrierkassenfabrik „National“ am unteren Ende der Neuköllner Weserstraße ein Mekka für Shuffleboarder einzurichten. Im Gewölbe gibt es außerdem Air Hockey und einige Oldschool-Flipper.

Wie funktioniert’s?
Beim Shuffleboard schießt man mit einem Schieber (genannt Cue oder Tang) seine eigenen Spielscheiben (genannt Bisquits) auf das Spielfeld und versucht vorgegebene Felder zu treffen. Gelingt dies, gibt es Punkte – und die Aufgabe des Gegners ist dann, die eigenen Bisquits wegzuhauen beziehungsweise seine besser zu platzieren. Außerdem gibt es auch eine Shuffleboard-Variante auf den sieben Meter langen Tischen, bei der man die Spielsteine (hier Pucks genannt) nicht über den Rand schnipsen darf. Geschnipst wird hierbei mit den Fingern. Beide Shuffleboardarten sind grundverschieden, aber spannend.

Wie war’s?
Shuffleboard ist ein kurzweiliger Riesenspaß. Ein Top-Sport für alle, die genervt sind vom Eis beim Eisstockschießen, den runden Kugeln beim Billard, der Wurfbewegung beim Bowling und den derzeit winterlichen Temperaturen beim Boule. Oder für alle, die diese Sportarten lieben, aber sich über eine kommunikativere Alternative freuen.

Berlin Shuffleboard Club, Weserstr. vis-à-vis Nr. 93, Neukölln, Do–Sa ab 18 Uhr und auf Anfrage, www.shuffleboardclub.de

Text: Jürgen Laarmann

Wertung: großer Spaß
Overall
4
  • Geschick
  • Strategie
  • Glück

Summary

Unbedingt ausprobieren!