ZITTY Kinderreporter

Unsere Kinderreporter bei Little BIG City

Unsere ZITTY-Kinderreporter Alina (11) und Vanessa (11) waren auf Zeitreise im Little BIG City.

Der Anlass des Besuchs war der neue Schulworkshop „Parole Emil“. Diese Führung ist ausschließlich für Schulklassen und findet am Vormittag statt.

Hierbei erfahren die Schüler zwischen 7 und 12 Jahren Wissenswertes über den Autor Erich Kästner und dessen Werk „Emil und die Detektive“. Nach einem kurzen Vorleseteil geht es auf Entdeckungsreise in die Ausstellung an die Originalschauplätze aus dem Roman. Spielerisch lernen die Kinder Interessantes über das Berlin der 20er Jahre.

Aber auch alle anderen 7 Epochen der Geschichte Berlins werden liebevoll und interaktiv in Miniaturgröße dargestellt. Knöpfe, Kurbeln und Pedale laden zum Mitmachen ein, kleine Filme können geschaut werden und alles Wichtige kann auf kleinen Monitoren nachgelesen werden.

Vanessa: „Das ist hier total interessant für Schulkinder, man lernt ganz viel über die Stadt, in der man wohnt. Die Modelle sind aus einem speziellen Kunststoff und man darf fast alles vorsichtig berühren und erfühlen.“

Alina: „Ich fand die Zeitreise richtig spannend und zum Schluss durfte ich sogar die Berliner Mauer mit den Händen einreißen. Da gab es dann ein großes Feuerwerk.“

Der Rundgang ist sehr kurzweilig und es gibt immer wieder kleine Details zu entdecken, die alle liebevoll per Hand erstellt wurden. Zum Schluss erlebten wir noch ein großes Feuerwerk am Brandenburger Tor. Ein zweiter Besuch steht definitiv auf dem Programm, denn die Ausstellung wird immer wieder erweitert und ergänzt.

Gewinnspiel

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte einfach mal bei Little BIG City vorbeischauen. Und wer dabei noch sparen möchte, kann an unserer Verlosung für 2 x Familienticket für 4 Personen teilnehmen. Um teilzunehmen, einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Little BIG“ antickets@gcmberlin.de senden und erzählen, was euch neugierig auf die Little BIG City gemacht hat.

Little BIG City am Fernsehturm, Panoramastr. 1a, 10178 Berlin, https://www.officiallittlebigcity.com/berlin/

Für interessierte Lehrer gibt es hier weitere Informationen zu den geführten Touren: https://www.officiallittlebigcity.com/berlin/gruppen-schulen/#%C3%BCberblick-tab