ZITTY Kinderreporter

Zu Besuch im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Unsere ZITTY Kinderreporter testeten den Waldhochseilgarten Jungfernheide: Für alle kleinen und großen Sportler, die die Herausforderung lieben. Der Waldhochseilgarten liegt im Volkspark Jungfernheide – dem mit etwa 150 Hektar und unglaublich vielen Bäumen zweitgrößten Park Berlins.

Je nach Parcours geht es zwischen drei und 17 m hoch in die Bäume. Die Parcours sind in unterschiedliche Farben aufgeteilt, welche zugleich den Schwierigkeitsgrad angeben:

  • Grün, Grün Fun, Grün Fly , Blau und Blau Run: für Anfänger geeignet
  • Rot und Rot Fly : für Fortgeschrittene
  • Schwarz und Schwarz Fun: für Profis
  • Schwarz Plus: für Spezialisten und Extremsportler eine Herausforderung.

Für den Kinderparcours braucht man eine Greifhöhe von 1,45 -1,89 m.

Ab einer Greifhöhe von 1,90 m (meist 9/10 Jahre) geht es in den großen Parcours.

Drei Stunden inklusive einer ausführlichen Einweisung haben sich als guter Zeitraum erwiesen, um den Kletterwald in Ruhe zu erklettern. Einweisung und die Miete für die Ausrüstung sind im Preis inbegriffen.

Bilder

Erzählt kurz, was ihr erlebt habt!:

Carl & Philippe: Wir sind groß genug (Greifhöhe: 1,90m, Ausleihdauer: 3 Stunden) und durften deshalb schon in den großen Kletterparcours. Cool! Wir haben alle Routen ausprobiert und alles geschafft. Nach der guten Einweisung kann auch gar nichts passieren.

Conrad: Ich habe den Kinderparcours getestet (notwendige Greifhöhe: 1,45-1,89m, Ausleihdauer: 2,5 Stunden). Ich habe mich alles getraut und hatte gar keine Angst. Nach der ersten Runde wollte ich gleich noch einmal hoch – ohne Pause. Das hat richtig Spaß gemacht!

Was hat euch besonders gut gefallen?:

Conrad: Am tollsten fand ich die lange Seilbahn. Da war man richtig schnell! Und das lange Netz, durch das man durch musste fand ich auch richtig gut.

Carl & Philippe: Ja, die Seilbahnen fanden wir auf dem großen Parcours auch am besten. Hat richtig Spaß gemacht da runter zu rauschen.

Hat euch etwas nicht so gut gefallen?:

Alle: Nein, war alles richtig cool!

Wem würdet ihr es weiterempfehlen?:

Alle: Allen! Man braucht keine Angst haben, auch wenn man noch nie geklettert ist. Alles wird sehr gut erklärt und es kann wirklich nichts passieren.