Start in die Saison

Das richtige Fahrrad finden

Hollandrad 

Ulrich Gries ist ein Pionier unter den Hollandradverkäufern. Er finanzierte sich Studium und Promotion (über Fahrradtourismus!) bereits mit dem Handel von Rädern.

Danach entschied er sich ganz fürs Rad, heute ist der Berliner deutschlandweit b­ekannt für sein Sortiment an Hollandrädern, das auch die niederländische Botschaft nutzt.

Seine aktuellen Favoriten sind der Batavus für Frauen, in Grün für 549 Euro. Männern empfiehlt er das Modell Craighton der flämischen Firma Achielle. Das bietet vorne Raum für den Einkauf und hinten Platz für den Kindersitz.

Hollandrad.com GmbH, Fehrbelliner Str. 82, Mitte, Tel. 50 57 69 37, www.hollandrad.de


Stadtrad

Michael Meister und seine Kollegen von Bella Ciao aus Wilmersdorf setzen auf italienische Räder. Das müssen aber nicht immer grazile Rennräder oder Hipster-Fixies sein.

Für den normalen Berliner, der unter der Woche zur Arbeit und am Wochenende mal ins Umland radelt, empfiehlt Meister zwei Modelle: Für Frauen Neorealista, das ab  1.395,00 Euro kostet, Männern das Modell ­Ingegnere, das ab 1.395,00 Euro zu haben ist.
Alle Fahrräder werden mit Gepäckträger, Licht und weiterem Zubehör geliefert, je nach Wunsch mit einem, drei oder sieben Gängen.
Bella Ciao, Pfalzburger Str. 41-42, Wilmersdorf, Tel. 31 51 89 75, www.bellaciao.de

Rennrad

Rennräder sind wie Anzüge, ab einem bestimmten Preis oder bei speziellem Körperbau lohnt sich eine Maßanfertigung.

Der Berliner Innungsbetrieb Ostrad verkauft Rennräder der Firma Stevens, baut aber auch eigene nach individuellen Wünschen. Dieses Modell fuhr Mitinhaber Eckbert Schauer zuletzt persönlich in Kuba aus.

Die Mitradler waren Angestellte der Firma Stevens und fuhren hauseigene Modelle. Schauer kam locker hinterher. Das Modell ist etwas teurer und ist aus Stahl, dafür aber wesentlich stabiler.

Ostrad, Winsstr. 48, Prenzlauer Berg, Tel. 44 34 13 93, www.ostrad.de


Lastenrad

 Wer Kinder kriegt, hat zumindest auf dem Rad ein Problem mehr. Ob wackliger Kindersitz oder Anhänger auf Höhe der Auspuffgase, so ganz perfekt ist das alles nicht. Das Lastenfahrrad ist zumindest eine stabile, wenn auch nicht ganz günstige Alternative.
Die Lichtenberger Firma Pedalpower baut neben Tandems auch Lastenräder – für Eltern, aber auch als Transportmittel für Geschäfte. Der Klassiker für beide Zwecke ist dabei das Modell „Berliner Lastenrad“, mit 3-Gang-Schaltung, Das wiegt 35 Kilogramm und kostet ab 1559 Euro.
Pedalpower, Pfarrstraße 115 / Ecke Kaskelstr., Lichtenberg, Tel. 55 15 32 70, www.pedalpower.de