Ausstellung/Museen Ausstellung/Museen

FÄLLT AUS! BerlinZEIT

FÄLLT AUS! BerlinZEIT
Im Mittelpunkt der Rauminszenierung zum historischen Moment 1948 steht die Raucherecke aus dem Amtszimmer von Ernst Reuter, dem damaligen Regierenden Bürgermeister West-Berlins. | © Design Studio Danuta Slomczynska, Posen 2018

Informationen des Veranstalters

Eine neue Dauerausstellung führt leicht verständlich und kompakt durch die Berliner Geschichte von der Eiszeit bis zur Gegenwart.

BerlinZEIT präsentiert auf zwei Etagen des Märkischen Museums die prägenden Momente der Stadt: Die durchgehend zweisprachige Ausstellung unterhält, inspiriert und bietet Orientierung für Alt- wie für Neu-Berlinerinnen und -Berliner sowie für alle, die es noch werden wollen!

Berlin verstehen in einer Stunde

Herausragende Objekte, multimediale Angebote und Mitmachstationen führen in knapp einer Stunde durch die historischen Momente, die die Stadt bis heute prägen. So wird deutlich: Bestand hat in Berlin nur die Veränderung. Berliner Geschichte ist dabei immer die Geschichte seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Selbst jene, die normalerweise nicht im Zentrum einer Stadtgeschichte stehen, kommen hier zu Wort.

Die Ausstellung begleitet ein lebendiger Audioguide, in dem die Stadt selbst zu den Besucherinnen und Besuchern spricht. Auch der Berliner Rapper Romano teilt hier seine ganz besondere Sicht auf die Geschichte Berlins.

Verweilen und Vertiefen

Das zweite Obergeschoss lässt Raum zum Verweilen und Vertiefen. In den [Probe]Räumen der Dauerausstellung können Sie Museum neu entdecken. Die originalen Ausstellungsräume aus der Anfangszeit des 1908 eröffneten Museums wurden dabei behutsam in die BerlinZEIT integriert.

Die mechanischen Musikinstrumente bleiben als Highlight der bisherigen Dauerausstellung ebenfalls erhalten. Eine Musikbox lädt jetzt außerdem dazu ein, den Sound der Stadt zu erkunden – von 1948 bis heute und von Schlager bis Rap.

Wechselnde Einblicke in die Sammlung

Mehr denn je werden wechselnde Einblicke in die Sammlungen des Stadtmuseums Berlin gewährt. So gibt es künftig ein Objekt des Monats, und das Foto-Grafische Kabinett zeigt Grafiken und Fotografien zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Den Anfang macht das Werk von Heinrich Zille.

Als Publikation zur Ausstellung ist DAMALS Galerie: Berlin – Tragik und Glanz einer Metropole für 9,90 Euro im Shop des Märkischen Museums erhältlich.

Routen auf google.map anzeigen

Bilder

Aktuelle Events in: Ausstellung/Museen