Führung Führung

Kuratorenführung: Bilder des Menschen und der Gesellschaft

Kuratorenführung: Bilder des Menschen und der Gesellschaft
Hans Holbein der Ältere (Umkreis): „Drei Krieger“ (aus dem „Kleinen Klebeband“ der Fürsten zu Waldburg-Wolfegg, 15.- 17. Jahrhundert) | © Kupferstichkabinett

Informationen des Veranstalters

Kuratorenführung mit Andreas Schalhorn. Die Ausstellung „In bester Gesellschaft“ möchte vor allem aufzeigen, auf welche Weise und mittels welcher Förderer die Sammlung des Berliner Kupferstichkabinetts in den letzten zehn Jahren wachsen konnte. Doch gibt es noch einen weiteren, ganz besonderen roten Faden durch die Präsentation, welche 100 Werke der Kunst auf Papier aus neun Jahrhunderten umfasst: Dieser besteht aus dem facettenreichen und unterhaltsamen Bild des Menschen als gesellschaftlichem Wesen und Individuum. Beim Gang durch die Ausstellung soll dieser Aspekt unter anderem an Werken von Adrian van Ostade, Louis-Marin Bonnet, Adolf Menzel, Max Liebermann, Gerhard Altenbourg, Maria Lassnig, Monica Bonvicini und Chloe Piene aufgezeigt werden.

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Führung