Musik/Konzert

Festival Musik und Politik: Liederpodium II – Amalia Chikh, Le-Than Ho, Sparen auf Kaution, Die Steinlandpiraten

Festival Musik und Politik: Liederpodium II – Amalia Chikh, Le-Than Ho, Sparen auf Kaution, Die Steinlandpiraten
2017 Volksbühne Berlin | general_use

Amalia Chikh

Amalia Chikhs Großväter gaben ihr Vielfalt mit auf den Weg: Der eine war Imam in der Moschee von Tlemcen in Algerien, der andere leitete den Kirchenchor eines nordfranzösischen Dorfes. Orientalische Harmonien unter Texten, in denen eine Dame allzu gerne Schnaps und Bier »mit ihrem Hans« trinken würde; Chansons buchstäblich mit »Berliner Schnauze«.

Amalia Chikh, voc, p

www.amaliachikh.de

Le-Than Ho bietet mit ihren geschliffenen Liedern der großen Gedankenlosigkeit Paroli. Mal dunkel, melancholisch und fast zynisch, mal mit spitzem und wohlgezieltem Humor.

»Mit glasklarem, akzentuiertem Gesang singt sie von den dunklen Seiten des Lebens, von Trauer, Wut oder dem Sich-Verlieren in mittelbaren, digitalen Welten. Verhalten, konzertant und doch höchst eindringlich. Lieder, die fast schon weh tun bei so viel Deutlichkeit und unsere moderne Gesellschaft sezierender Intelligenz.« (Rheinpfalz Zeitung 2018)

Le-Thanh Ho, voc, p

[www.le-thanh.de](http://www.le-thanh.de/)

Sparen auf Kaution widmet sich der täglichen Lebenskunst – als Sänger*innen, Musiker*innen und Menschen. Ihre gemeinsam arrangierten Lieder sind gestrickt aus menschlichen Zwischentönen, skurrilen, kuriosen Beobachtungen und Empathie.

Merle Weißbach, voc, clo

Andreas Zimmer, voc, g

CD: Zwischen drunter und drüber

www.merlecello.de

Die Steinlandpiraten widmen sich seit 2015 den Liedern Gerhard Gundermanns, zunehmend aber auch eigenen Songs. Mit letzteren errangen sie 2017 den Jurypreis des Liederwettbewerbs »Hoyschrecke«.

Patricia Heidrich, voc

Karsten Schützler, g, b

[www.steinlandpiraten.de](http://www.steinlandpiraten.de/)

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Musik/Konzert