Ausstellung/Andere Orte Ausstellung/Andere Orte

Berlin Handshape


Informationen des Veranstalters

Zehntausendneunhundertsiebenundfünfzig.So viele Tage sind am 9. November 2019 seit dem Mauerfall vor 30 Jahren vergangen. Das interaktive Kunstprojekt Berlin HANDSHAPE sammelt 10.957 Handabdrücke – einen für jeden Tag. Am Ende bilden sie eine Kunstinstallation, das Monument to Human Connection.

Berlin HANDSHAPE wurde von der niederländischen Künstlerin Meike Ziegler anlässlich der Feierlichkeiten um den 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin konzipiert. Ihr Ziel ist es, Menschen die sich nicht kennen und unterschiedliche Perspektiven einnehmen, zusammenzubringen. Jeder HANDSHAPE ist das Produkt einer Begegnung und damit ein Symbol unserer Gemeinsamkeiten, egal woher wir kommen und wohin wir wollen. Das Projekt erinnert an die Wichtigkeit sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerade in Berlin – eine Stadt, die jahrzehntelang geteilt war – sollten wir diese nicht als selbstverständlich betrachten.

Auch Sie können ein Teil der Kunstinstallation sein, mit der wir den 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin feiern. Im Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer und an temporären HANDSHAPE Meeting Points können Sie Ihre Geschichte erzählen und sich auf die Geschichte eines anderen Menschen einlassen. Ein Stück Lehm, das Sie beide halten, symbolisiert den Moment Ihrer Begegnung und bleibt als Erinnerung zurück. Indem Sie einander die Hand geben, formen Sie das Lehmstück zu Ihrem persönlichen und einzigartigen Berlin HANDSHAPE, der den Moment Ihrer Begegnung und Berührung bezeugt.

Konzept: Meike Ziegler

In Kooperation mit visitBerlin

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Ausstellung/Andere Orte