Bühne/Oper Bühne/Oper

Linden 21: Words and Music

Linden 21: Words and Music
Maxime Pascal | Foto: Guillaume de Sardes

1961 schrieb Samuel Beckett für die BBC sein gleichnamiges Hörspiel. Doch nach der Ausstrahlung im darauffolgenden Jahr war der Dramatiker mit dem Ergebnis so unzufrieden, dass es wieder in der Schublade verschwand. Als er 1977 im Berliner Schiller Theater den Komponisten Morton Feldman kennenlernte, bat er diesen, die Musik dazu zu schrieben. Die Staatskapelle Berlin führt das Werk unter Leitung von Maxim Pascal (Foto) als Live-Hörspiel auf.


Informationen des Veranstalters

Bereits im November 1961 schrieb Samuel Beckett sein Radiohörspiel „Words and Music“, das er jedoch kurz nach der Ausstrahlung durch die BBC im darauffolgenden Jahr wieder zurückzog. Bis in die 1980er Jahre hinein hielt der mit seinem eigenen Werk unzufriedene Dichter den Text unter Verschluss. Erst die Freundschaft mit dem amerikanischen Komponisten Morton Feldman veranlasste Beckett dazu, Feldman um eine Musik zu „Words and Music“ zu bitten. so erlebte das Hörspiel 1987, dem Todesjahr Feldmans, die erste Aufführung beim American Beckett Hörspielfestival. 

Routen auf google.map anzeigen

Aktuelle Events in: Bühne/Oper